EWR 6 (2007), Nr. 6 (November/Dezember 2007)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Dzierzbicka, Agnieszka / Kubac, Richard / Sattler, Elisabeth (Hg.):
Bildung riskiert
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker 2005
von Carsten BĂŒnger (Darmstadt)
Bildung riskiert
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker 2005
von Carsten BĂŒnger (Darmstadt)
Göhlich, Michael / Zirfas, Jörg:
Lernen
Ein pÀdagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Tobias KĂŒnkler (Bremen)
Lernen
Ein pÀdagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Tobias KĂŒnkler (Bremen)
Klafki, Wolfgang / Braun, Karl-Heinz:
Wege pÀdagogischen Denkens
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)
Wege pÀdagogischen Denkens
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)
Krasmann, Susanne / Volkmer, Michael (Hg.):
Michel Foucaults "Geschichte der GouvernementalitÀt" in den Sozialwissenschaften
Internationale BeitrÀge. Bielefeld: transcript 2007
von Agnieszka Dzierzbicka (Wien)
Michel Foucaults "Geschichte der GouvernementalitÀt" in den Sozialwissenschaften
Internationale BeitrÀge. Bielefeld: transcript 2007
von Agnieszka Dzierzbicka (Wien)
Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Caspary, Ralf (Hg.):
Lernen und Gehirn
Der Weg zu einer neuen PĂ€dagogik. Freiburg i.B.: Herder 2006
von Petra Reinhartz (Flensburg)
Lernen und Gehirn
Der Weg zu einer neuen PĂ€dagogik. Freiburg i.B.: Herder 2006
von Petra Reinhartz (Flensburg)
Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
Wagner, Sandra J.:
Jugendliche ohne Berufsausbildung
Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)
Jugendliche ohne Berufsausbildung
Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-VerhÀltnis
Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Dekonstruktion und Erziehung
Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)
Berufs- und WirtschaftspÀdagogik
Eberhardt, Christiane / Albrecht, GĂŒnter (Hg.):
Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum
Bonn: Bundesinstitut fĂŒr Berufsbildung 2007
von Markus Weil (ZĂŒrich)
Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum
Bonn: Bundesinstitut fĂŒr Berufsbildung 2007
von Markus Weil (ZĂŒrich)
Grollmann, Philipp:
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich
Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich
Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Minnameier, Gerhard / Wuttke, Eveline (Hg.):
Berufs- und wirtschaftspÀdagogische Grundlagenforschung
Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift fĂŒr Klaus Beck). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006
von Claudio Caduff (ZĂŒrich)
Berufs- und wirtschaftspÀdagogische Grundlagenforschung
Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift fĂŒr Klaus Beck). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006
von Claudio Caduff (ZĂŒrich)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / SchulpÀdagogik
HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Christes, Johannes / Klein, Richard / LĂŒth, Christoph (Hg.):
Handbuch der Bildung und Erziehung in der Antike
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006
von Peter Riemer (SaarbrĂŒcken)
Handbuch der Bildung und Erziehung in der Antike
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006
von Peter Riemer (SaarbrĂŒcken)
Herrmann, Ulrich (Hg.):
"Mit uns zieht die neue Zeit..."
Der Wandervogel in der deutschen Jugendbewegung. Weinheim: Juventa 2006
von Sabine Andresen (Bielefeld)
"Mit uns zieht die neue Zeit..."
Der Wandervogel in der deutschen Jugendbewegung. Weinheim: Juventa 2006
von Sabine Andresen (Bielefeld)
Hofstetter, Rita / Schneuwly, Bernhard (Hg.):
Passion, Fusion, Tension
New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
Passion, Fusion, Tension
New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
MĂŒller, Anja (Hg.):
Fashioning Childhood in the Eighteenth Century
Age and Identity (Ashgate Studies in Childhood, 1700 to Present). Aldershot: Ashgate 2006
von Pia Schmid (Halle)
Fashioning Childhood in the Eighteenth Century
Age and Identity (Ashgate Studies in Childhood, 1700 to Present). Aldershot: Ashgate 2006
von Pia Schmid (Halle)
SchulpÀdagogik / Schulforschung
Bien, Walter / Rauschenbach, Thomas / Riedel, Birgit (Hg.):
Wer betreut Deutschlands Kinder?
Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Wer betreut Deutschlands Kinder?
Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - a) SchulpÀdagogik
Klafki, Wolfgang / Braun, Karl-Heinz:
Wege pÀdagogischen Denkens
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)
Wege pÀdagogischen Denkens
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - b) Grundschule, GrundschulpÀdagogik
Bien, Walter / Rauschenbach, Thomas / Riedel, Birgit (Hg.):
Wer betreut Deutschlands Kinder?
Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Wer betreut Deutschlands Kinder?
Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - d) Schultheorie
Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Arnold, Rolf / Tutor, Claudia GĂłmez (Hg.):
QualitÀtssicherung an Schulen
Band 1: Basisthemen der Schulentwicklung (Reihe: QualitÀtssicherung an Schulen). Donauwörth: Auer 2006
von Claudia Henrichwark (Wuppertal)
QualitÀtssicherung an Schulen
Band 1: Basisthemen der Schulentwicklung (Reihe: QualitÀtssicherung an Schulen). Donauwörth: Auer 2006
von Claudia Henrichwark (Wuppertal)
Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Ăhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, JĂłzsef (Hg.):
Lehrerbild und Lehrerbildung
Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)
Lehrerbild und Lehrerbildung
Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)
Sonder- und IntegrationspÀdagogik - a) Theoriebildung
Dederich, Markus / Greving, Heinrich / MĂŒrner, Christian / Rödler, Peter (Hg.):
Inklusion statt Integration?
HeilpĂ€dagogik als Kulturtechnik. GieĂen: edition psychosozial 2006
von Jan Weisser (ZĂŒrich)
Inklusion statt Integration?
HeilpĂ€dagogik als Kulturtechnik. GieĂen: edition psychosozial 2006
von Jan Weisser (ZĂŒrich)
Sonder- und IntegrationspÀdagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung
Hoffmann, Ilka:
,Guteâ Jungs kommen an die Macht, ,böseâ in die Sonderschule
Bedingungen der Entstehung und VerstĂ€rkung von Lernproblemen und VerhaltensauffĂ€lligkeiten mĂ€nnlicher Kinder und Jugendlicher. SaarbrĂŒcken: Conte 2006
von Birgit Herz (Hamburg)
,Guteâ Jungs kommen an die Macht, ,böseâ in die Sonderschule
Bedingungen der Entstehung und VerstĂ€rkung von Lernproblemen und VerhaltensauffĂ€lligkeiten mĂ€nnlicher Kinder und Jugendlicher. SaarbrĂŒcken: Conte 2006
von Birgit Herz (Hamburg)
Schumann, Brigitte:
"Ich schÀme mich ja so!"
Die Sonderschule fĂŒr Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Sven Sauter (GieĂen)
"Ich schÀme mich ja so!"
Die Sonderschule fĂŒr Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Sven Sauter (GieĂen)
Wagner, Sandra J.:
Jugendliche ohne Berufsausbildung
Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)
Jugendliche ohne Berufsausbildung
Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Homfeldt, Hans GĂŒnther / Sting, Stephan:
Soziale Arbeit und Gesundheit
Eine EinfĂŒhrung. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2006
von Kirsten Sander (Dresden)
Soziale Arbeit und Gesundheit
Eine EinfĂŒhrung. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2006
von Kirsten Sander (Dresden)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle PĂ€dagogik
Grollmann, Philipp:
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich
Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich
Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Hofstetter, Rita / Schneuwly, Bernhard (Hg.):
Passion, Fusion, Tension
New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
Passion, Fusion, Tension
New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
Ăhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, JĂłzsef (Hg.):
Lehrerbild und Lehrerbildung
Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)
Lehrerbild und Lehrerbildung
Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)