EWR 6 (2007), Nr. 6 (November/Dezember 2007)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Dzierzbicka, Agnieszka / Kubac, Richard / Sattler, Elisabeth (Hg.):
Bildung riskiert

Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker 2005
von Carsten BĂŒnger (Darmstadt)
Göhlich, Michael / Zirfas, Jörg:
Lernen

Ein pÀdagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Tobias KĂŒnkler (Bremen)
Klafki, Wolfgang / Braun, Karl-Heinz:
Wege pÀdagogischen Denkens

Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)
Krasmann, Susanne / Volkmer, Michael (Hg.):
Michel Foucaults "Geschichte der GouvernementalitÀt" in den Sozialwissenschaften

Internationale BeitrÀge. Bielefeld: transcript 2007
von Agnieszka Dzierzbicka (Wien)
Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung

Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Caspary, Ralf (Hg.):
Lernen und Gehirn

Der Weg zu einer neuen PĂ€dagogik. Freiburg i.B.: Herder 2006
von Petra Reinhartz (Flensburg)
Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung

Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem

MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
Wagner, Sandra J.:
Jugendliche ohne Berufsausbildung

Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-VerhÀltnis

Wimmer, Michael:
Dekonstruktion und Erziehung

Studien zum Paradoxieproblem in der PĂ€dagogik. Bielefeld: transcript 2006
von Elisabeth Sattler (Wien)

Berufs- und WirtschaftspÀdagogik

Eberhardt, Christiane / Albrecht, GĂŒnter (Hg.):
Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum

Bonn: Bundesinstitut fĂŒr Berufsbildung 2007
von Markus Weil (ZĂŒrich)
Grollmann, Philipp:
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich

Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Minnameier, Gerhard / Wuttke, Eveline (Hg.):
Berufs- und wirtschaftspÀdagogische Grundlagenforschung

Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift fĂŒr Klaus Beck). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006
von Claudio Caduff (ZĂŒrich)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / SchulpÀdagogik

HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar

Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Christes, Johannes / Klein, Richard / LĂŒth, Christoph (Hg.):
Handbuch der Bildung und Erziehung in der Antike

Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006
von Peter Riemer (SaarbrĂŒcken)
Herrmann, Ulrich (Hg.):
"Mit uns zieht die neue Zeit..."

Der Wandervogel in der deutschen Jugendbewegung. Weinheim: Juventa 2006
von Sabine Andresen (Bielefeld)
Hofstetter, Rita / Schneuwly, Bernhard (Hg.):
Passion, Fusion, Tension

New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
MĂŒller, Anja (Hg.):
Fashioning Childhood in the Eighteenth Century

Age and Identity (Ashgate Studies in Childhood, 1700 to Present). Aldershot: Ashgate 2006
von Pia Schmid (Halle)

SchulpÀdagogik / Schulforschung

Bien, Walter / Rauschenbach, Thomas / Riedel, Birgit (Hg.):
Wer betreut Deutschlands Kinder?

Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)

SchulpÀdagogik / Schulforschung - a) SchulpÀdagogik

Klafki, Wolfgang / Braun, Karl-Heinz:
Wege pÀdagogischen Denkens

Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2007
von Oliver Geister (MĂŒnster)

SchulpÀdagogik / Schulforschung - b) Grundschule, GrundschulpÀdagogik

Bien, Walter / Rauschenbach, Thomas / Riedel, Birgit (Hg.):
Wer betreut Deutschlands Kinder?

Berlin, DĂŒsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006
von Renate Hinz (Dortmund)

SchulpÀdagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem

MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)

SchulpÀdagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Arnold, Rolf / Tutor, Claudia GĂłmez (Hg.):
QualitÀtssicherung an Schulen

Band 1: Basisthemen der Schulentwicklung (Reihe: QualitÀtssicherung an Schulen). Donauwörth: Auer 2006
von Claudia Henrichwark (Wuppertal)
Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.):
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem

MĂŒnster: Waxmann 2007
von Jana Chudaske (Hildesheim)
HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar

Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)

SchulpÀdagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hg.):
Lehrerbild und Lehrerbildung

Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)

Sonder- und IntegrationspÀdagogik - a) Theoriebildung

Dederich, Markus / Greving, Heinrich / MĂŒrner, Christian / Rödler, Peter (Hg.):
Inklusion statt Integration?

HeilpĂ€dagogik als Kulturtechnik. Gießen: edition psychosozial 2006
von Jan Weisser (ZĂŒrich)

Sonder- und IntegrationspÀdagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Hoffmann, Ilka:
,Gute‘ Jungs kommen an die Macht, ,böse‘ in die Sonderschule

Bedingungen der Entstehung und VerstĂ€rkung von Lernproblemen und VerhaltensauffĂ€lligkeiten mĂ€nnlicher Kinder und Jugendlicher. SaarbrĂŒcken: Conte 2006
von Birgit Herz (Hamburg)
Schumann, Brigitte:
"Ich schÀme mich ja so!"

Die Sonderschule fĂŒr Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Wagner, Sandra J.:
Jugendliche ohne Berufsausbildung

Eine LĂ€ngsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005
von Stephan Ellinger (Frankfurt/WĂŒrzburg)

SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Homfeldt, Hans GĂŒnther / Sting, Stephan:
Soziale Arbeit und Gesundheit

Eine EinfĂŒhrung. MĂŒnchen, Basel: Reinhardt 2006
von Kirsten Sander (Dresden)

Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle PĂ€dagogik

Grollmann, Philipp:
Professionelle RealitÀt von BerufspÀdagogen im internationalen Vergleich

Eine empirische Studie anhand ausgewÀhlter Beispiele aus DÀnemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005
von Stefanie Stolz (ZĂŒrich)
Hofstetter, Rita / Schneuwly, Bernhard (Hg.):
Passion, Fusion, Tension

New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006
von JĂŒrgen Helmchen (MĂŒnster)
HĂŒrlimann, Werner:
FĂŒr die Schule nicht mehr zumutbar

Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes SchĂŒlerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007
von Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hg.):
Lehrerbild und Lehrerbildung

Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2007
von Colin Cramer (TĂŒbingen)