EWR 4 (2005), Nr. 4 (Juli/August 2005)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Ahrens, Sönke:
Bildung, Naturwissenschaft und Technik
Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung. MĂĽnster: Waxmann 2005
von René Börrnert (Braunschweig)
Bildung, Naturwissenschaft und Technik
Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung. MĂĽnster: Waxmann 2005
von René Börrnert (Braunschweig)
Börnhold, Fritjof:
Geschlecht - Subjekt - Erziehung
Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003
von Thomas Höhne (Gießen)
Geschlecht - Subjekt - Erziehung
Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003
von Thomas Höhne (Gießen)
Gatzemann, Thomas / Göing, Anja-Silvia (Hg.):
Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus
Kristische Fragen nach der VErbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004
von Hasko Zimmer (MĂĽnster)
Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus
Kristische Fragen nach der VErbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004
von Hasko Zimmer (MĂĽnster)
Keck, Rudolf W. / Kirk, Sabine / Schröder, Hartmut (Hg.):
Bildung im Bild
Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Li Mollet (Bern)
Bildung im Bild
Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Li Mollet (Bern)
Mouritsen, Flemming / Qvortrup, Jens (Hg.):
Childhood and Children's Culture
Odense: University Press of Southern Denmark 2002
von Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle)
Childhood and Children's Culture
Odense: University Press of Southern Denmark 2002
von Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Treml, Alfred K.:
Pädagogische Ideengeschichte
Ein Ăśberblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005
von Ursula Pfeiffer (Weingarten)
Pädagogische Ideengeschichte
Ein Ăśberblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005
von Ursula Pfeiffer (Weingarten)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Deutsches Institut fĂĽr Erwachsenenbildung (Hg.):
Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
Beteiligung und Motivation. Bielefeld: W. Bertelsmann, Heft 3 / 2004
von Andrea Thiele (Duisburg)
Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
Beteiligung und Motivation. Bielefeld: W. Bertelsmann, Heft 3 / 2004
von Andrea Thiele (Duisburg)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Mouritsen, Flemming / Qvortrup, Jens (Hg.):
Childhood and Children's Culture
Odense: University Press of Southern Denmark 2002
von Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle)
Childhood and Children's Culture
Odense: University Press of Southern Denmark 2002
von Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle)
Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Börnhold, Fritjof:
Geschlecht - Subjekt - Erziehung
Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003
von Thomas Höhne (Gießen)
Geschlecht - Subjekt - Erziehung
Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003
von Thomas Höhne (Gießen)
Finkel, Margarete:
Selbständigkeit und etwas Glück
Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München: Juventa (Edition Soziale Arbeit) 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Selbständigkeit und etwas Glück
Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München: Juventa (Edition Soziale Arbeit) 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Dudek, Peter:
Ein Leben im Schatten
Johannes und Herman Nohl - zwei deutsche Karrieren im Kontrast. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Dorle Klika (Siegen)
Ein Leben im Schatten
Johannes und Herman Nohl - zwei deutsche Karrieren im Kontrast. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Dorle Klika (Siegen)
Gatzemann, Thomas / Göing, Anja-Silvia (Hg.):
Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus
Kristische Fragen nach der VErbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004
von Hasko Zimmer (MĂĽnster)
Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus
Kristische Fragen nach der VErbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004
von Hasko Zimmer (MĂĽnster)
Keck, Rudolf W. / Kirk, Sabine / Schröder, Hartmut (Hg.):
Bildung im Bild
Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Li Mollet (Bern)
Bildung im Bild
Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Li Mollet (Bern)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Braun, Birgit:
Umerziehung in der amerikanischen Zone
Die Schul- und Bildungspolitik in WĂĽrttemberg-Baden von 1945 bis 1949. MĂĽnster: Lit (Reihe Geschichte; Bd. 55) 2004
von Martin Wetz (Heidelberg)
Umerziehung in der amerikanischen Zone
Die Schul- und Bildungspolitik in WĂĽrttemberg-Baden von 1945 bis 1949. MĂĽnster: Lit (Reihe Geschichte; Bd. 55) 2004
von Martin Wetz (Heidelberg)
Hansen-Schaberg, Inge (Hg.):
Die Praxis der Reformpädagogik
Dokumente und Kommentare zur Reform der öffetnlichen Schulen in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Die Praxis der Reformpädagogik
Dokumente und Kommentare zur Reform der öffetnlichen Schulen in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Braun, Birgit:
Umerziehung in der amerikanischen Zone
Die Schul- und Bildungspolitik in WĂĽrttemberg-Baden von 1945 bis 1949. MĂĽnster: Lit (Reihe Geschichte; Bd. 55) 2004
von Martin Wetz (Heidelberg)
Umerziehung in der amerikanischen Zone
Die Schul- und Bildungspolitik in WĂĽrttemberg-Baden von 1945 bis 1949. MĂĽnster: Lit (Reihe Geschichte; Bd. 55) 2004
von Martin Wetz (Heidelberg)
Krause, Hans-Ulrich:
Fazit einer Utopie
Heimerziehung in der DDR - eine Rekonstruktion. Freiburg i.B.: Lambertus 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Fazit einer Utopie
Heimerziehung in der DDR - eine Rekonstruktion. Freiburg i.B.: Lambertus 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (Hg.):
Wörterbuch Schulpädagogik
Ein Nachschlagewerk fĂĽr Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Evelyn GaĂźmann (Rostock)
Wörterbuch Schulpädagogik
Ein Nachschlagewerk fĂĽr Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Evelyn GaĂźmann (Rostock)
Merkens, Hans (Hg.):
Lehrerbildung: Zentren fĂĽr Lehrerbildung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (Schriftenreihe des DGfE) 2005
von Karin Reiber (TĂĽbingen)
Lehrerbildung: Zentren fĂĽr Lehrerbildung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (Schriftenreihe des DGfE) 2005
von Karin Reiber (TĂĽbingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Bauer, Karl-Oswald:
Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training.
Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2005
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training.
Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2005
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Hansen-Schaberg, Inge (Hg.):
Die Praxis der Reformpädagogik
Dokumente und Kommentare zur Reform der öffetnlichen Schulen in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Die Praxis der Reformpädagogik
Dokumente und Kommentare zur Reform der öffetnlichen Schulen in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Bauer, Karl-Oswald:
Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training.
Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2005
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training.
Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2005
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Merkens, Hans (Hg.):
Lehrerbildung: Zentren fĂĽr Lehrerbildung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (Schriftenreihe des DGfE) 2005
von Karin Reiber (TĂĽbingen)
Lehrerbildung: Zentren fĂĽr Lehrerbildung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (Schriftenreihe des DGfE) 2005
von Karin Reiber (TĂĽbingen)
Sonder- und Integrationspädagogik
Freyberg, Thomas von / Wolff, Angelika (Hg.):
Störer und Gestörte
Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2005
von Vera Moser (GieĂźen)
Störer und Gestörte
Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2005
von Vera Moser (GieĂźen)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Finkel, Margarete:
Selbständigkeit und etwas Glück
Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München: Juventa (Edition Soziale Arbeit) 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Selbständigkeit und etwas Glück
Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München: Juventa (Edition Soziale Arbeit) 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Krause, Hans-Ulrich:
Fazit einer Utopie
Heimerziehung in der DDR - eine Rekonstruktion. Freiburg i.B.: Lambertus 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)
Fazit einer Utopie
Heimerziehung in der DDR - eine Rekonstruktion. Freiburg i.B.: Lambertus 2004
von Christian Schrapper (Koblenz)