EWR 19 (2020), Nr. 5 (November / Dezember)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Kollender, Ellen:
Eltern-Schule-Migrationsgesellschaft
Neuformation von rassistischen Ein- und AusschlĂĽssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020
von Lalitha Chamakalayil und Oxana Ivanova-Chessex (Muttenz und ZĂĽrich)
Eltern-Schule-Migrationsgesellschaft
Neuformation von rassistischen Ein- und AusschlĂĽssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020
von Lalitha Chamakalayil und Oxana Ivanova-Chessex (Muttenz und ZĂĽrich)
Messerschmidt, Astrid:
Fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung
Art & Culture & Education Wissenschaft. Bd. 4. Hrsg. von Agnieszka Czejkowska. Wien: Löcker 2020
von Denise Bergold-Caldwell (Marburg)
Fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung
Art & Culture & Education Wissenschaft. Bd. 4. Hrsg. von Agnieszka Czejkowska. Wien: Löcker 2020
von Denise Bergold-Caldwell (Marburg)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Levsen, Sonja:
Autorität und Demokratie
Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019
von Sandra Wenk (Halle)
Autorität und Demokratie
Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019
von Sandra Wenk (Halle)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Kraus, Alexander / Reh, Sabine (Hg.):
Stadt macht Schule
Schulentwicklungen im «Soziallabor» der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 Reihe: Stadt – Zeit – Geschichte; Bd. 4. Göttingen: Wallstein 2020
von Martin Viehhauser (Solothurn)
Stadt macht Schule
Schulentwicklungen im «Soziallabor» der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 Reihe: Stadt – Zeit – Geschichte; Bd. 4. Göttingen: Wallstein 2020
von Martin Viehhauser (Solothurn)
Levsen, Sonja:
Autorität und Demokratie
Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019
von Sandra Wenk (Halle)
Autorität und Demokratie
Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019
von Sandra Wenk (Halle)
MĂĽller, Philipp:
Geschichte machen
Historisches Forschen und die Politik der Archive. Göttingen: Wallstein 2019
von Andrea De Vincenti (ZĂĽrich)
Geschichte machen
Historisches Forschen und die Politik der Archive. Göttingen: Wallstein 2019
von Andrea De Vincenti (ZĂĽrich)
Oberdorf, Andreas:
Demetrius Augustinus von Gallitzin
Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770–1840. Paderborn: : Ferdinand Schöningh 2020
von Markus Berger (Bamberg)
Demetrius Augustinus von Gallitzin
Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770–1840. Paderborn: : Ferdinand Schöningh 2020
von Markus Berger (Bamberg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Beutel, Silvia-Iris / Pant, Hans Anand:
Lernen ohne Noten
Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2020
von Bernhard Hemetsberger (Wien)
Lernen ohne Noten
Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2020
von Bernhard Hemetsberger (Wien)
Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl (Hg.):
Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven
Bielefeld: transcript 2019
von Tobias Buchner (Linz)
Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven
Bielefeld: transcript 2019
von Tobias Buchner (Linz)
Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin (Hg.):
„Langsam vermisse ich die Schule…“
Schule während und nach der Corona-Pandemie Die Deutsche Schule, 16. Beiheft. Münster / New York: Waxmann 2020
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
„Langsam vermisse ich die Schule…“
Schule während und nach der Corona-Pandemie Die Deutsche Schule, 16. Beiheft. Münster / New York: Waxmann 2020
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Harring, Marius / Rohlfs, Carsten / Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.):
Handbuch Schulpädagogik
MĂĽnster: Waxmann 2018
von Marcus Syring (TĂĽbingen)
Handbuch Schulpädagogik
MĂĽnster: Waxmann 2018
von Marcus Syring (TĂĽbingen)
Kansteiner, Katja / Stamann, Christoph / Buhren, Claus G. / Theurl, Peter (Hg.):
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020
von Livia Jesacher-Rößler (Innsbruck)
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020
von Livia Jesacher-Rößler (Innsbruck)
Rinaldi, Stefanie:
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Sacher, Werner / Berger, Fred / Guerrini, Flavia:
Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft
Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Charlott Rubach (University of California, USA)
Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft
Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Charlott Rubach (University of California, USA)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Rinaldi, Stefanie:
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Rinaldi, Stefanie:
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Menschenrechtsbildung an Gymnasien
Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Hörnlein, Miriam:
Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern
Biographische Arbeit als SchlĂĽsselqualifikation. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Lena Peukert (Berlin)
Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern
Biographische Arbeit als SchlĂĽsselqualifikation. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Lena Peukert (Berlin)