EWR 16 (2017), Nr. 5 (September/Oktober)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
Dust, Martin / Lohmann, Ingrid / Steffens, Gerd (Hg.):
Jahrbuch für Pädagogik 2016
Events & Edutainment. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016
von Klara Strausz (Graz)
Jahrbuch für Pädagogik 2016
Events & Edutainment. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016
von Klara Strausz (Graz)
Laros, Anna / Fuhr, Thomas / Taylor, Edward W. (Hg.):
Transformative Learning meets Bildung
An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017
von Douglas Yacek (Hannover)
Transformative Learning meets Bildung
An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017
von Douglas Yacek (Hannover)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Kastner, Jens / Sonderegger, Ruth:
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Wulftange, Gereon:
Fremdes – Angst – Begehren
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016
von Florian Dobmeier (TĂĽbingen)
Fremdes – Angst – Begehren
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016
von Florian Dobmeier (TĂĽbingen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Kastner, Jens / Sonderegger, Ruth:
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Wulftange, Gereon:
Fremdes – Angst – Begehren
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016
von Florian Dobmeier (TĂĽbingen)
Fremdes – Angst – Begehren
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016
von Florian Dobmeier (TĂĽbingen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis
Kastner, Jens / Sonderegger, Ruth:
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière
Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Diehm, Isabell / Kuhn, Melanie / Machold, Claudia (Hg.):
Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft
Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Jens Többenotke (Graz)
Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft
Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Jens Többenotke (Graz)
Scherr, Albert / Janz, Caroline / MĂĽller, Stefan (Hg.):
Diskriminierung in der beruflichen Bildung
Wie migrantische Jugendliche bei der Lehrstellenvergabe benachteiligt werden. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Christian Imdorf (Basel)
Diskriminierung in der beruflichen Bildung
Wie migrantische Jugendliche bei der Lehrstellenvergabe benachteiligt werden. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Christian Imdorf (Basel)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Heimken, Nobert:
Migration, Bildung und Spracherwerb
Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Frank Beier (Dresden)
Migration, Bildung und Spracherwerb
Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Frank Beier (Dresden)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Au, Jakob von / Gade, Uta (Hg.):
„Raus aus dem Klassenzimmer“
Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa 2016
von Janine Brade (Chemnitz)
„Raus aus dem Klassenzimmer“
Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa 2016
von Janine Brade (Chemnitz)
Heimken, Nobert:
Migration, Bildung und Spracherwerb
Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Frank Beier (Dresden)
Migration, Bildung und Spracherwerb
Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Frank Beier (Dresden)
Kraul, Margret:
Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion
Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2017
von Katrin Kotzyb (Halle)
Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion
Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2017
von Katrin Kotzyb (Halle)
Richter, Maria:
Berufsorientierung von HauptschĂĽlern
Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd)
Berufsorientierung von HauptschĂĽlern
Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd)
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.):
Schulqualität – Bilanz und Perspektiven
Grundlagen der Qualität von Schule 1 (Beiträge zur Schulentwicklung). Münster / New York: Waxmann 2016
von Nelly Schmechtig (Dresden)
Schulqualität – Bilanz und Perspektiven
Grundlagen der Qualität von Schule 1 (Beiträge zur Schulentwicklung). Münster / New York: Waxmann 2016
von Nelly Schmechtig (Dresden)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Blomberg, Christoph:
Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Opladen / Berlin: Verlag Barbara Budrich 2017
von Ulf Preuss-Lausitz (Berlin)
Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Opladen / Berlin: Verlag Barbara Budrich 2017
von Ulf Preuss-Lausitz (Berlin)
Fromm, Martin:
Lernen und Lehren
Psychologische Grundlagen fĂĽr Lehramtsstudierende. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2017
von Thomas Lerche (MĂĽnchen)
Lernen und Lehren
Psychologische Grundlagen fĂĽr Lehramtsstudierende. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2017
von Thomas Lerche (MĂĽnchen)
Schweer, Martin (Hg.):
Lehrer-SchĂĽler-Interaktion
Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Birte Knierim (Bern)
Lehrer-SchĂĽler-Interaktion
Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Birte Knierim (Bern)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Lang-Wojtasik, Gregor / Kansteiner, Katja / Stratmann, Jörg (Hg.):
Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung
MĂĽnster/New York : Waxmann 2016
von Sarah LaĂźmann (Heidelberg)
Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung
MĂĽnster/New York : Waxmann 2016
von Sarah LaĂźmann (Heidelberg)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Richter, Maria:
Berufsorientierung von HauptschĂĽlern
Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd)
Berufsorientierung von HauptschĂĽlern
Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Täubig, Vicki (Hg.):
Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag
Weinheim: Beltz Juventa 2016
von Lara Pötzschke (Bielefeld)
Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag
Weinheim: Beltz Juventa 2016
von Lara Pötzschke (Bielefeld)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Berger, Manfred:
Geschichte des Kindergartens
Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016
von Ulf Sauerbrey (Jena)
Geschichte des Kindergartens
Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016
von Ulf Sauerbrey (Jena)