EWR 14 (2015), Nr. 6 (November/Dezember)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
nach Autoren sortiert:
Aßmann, Alex:
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Benz, Wolfgang / Sir Peter Ustinov Institut (Hg.):
Ressentiment und Konflikt
Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Britta Hoffarth (Bielefeld)
Ressentiment und Konflikt
Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Britta Hoffarth (Bielefeld)
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Brettschneider, Corey:
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)
Brinkmann, Malte / Westphal, Kristin (Hg.):
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Burchert, Joanna / Schulte, Sven:
Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung
Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014
von Stefan Kessler (Zürich)
Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung
Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014
von Stefan Kessler (Zürich)
Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Fischer, Martin (Hg.):
Qualität in der Berufsausbildung
Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014
von Gabriele Molzberger (Wuppertal)
Qualität in der Berufsausbildung
Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014
von Gabriele Molzberger (Wuppertal)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Hansen-Schaberg, Inge / Papanek, Hanna / Rühl-Nawabi, Gabriele (Hg.):
Ernst Papanek – Pädagogische und therapeutische Arbeit
Kinder mit Verfolgungs-, Flucht- und Exilerfahrungen während der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2015
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Ernst Papanek – Pädagogische und therapeutische Arbeit
Kinder mit Verfolgungs-, Flucht- und Exilerfahrungen während der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2015
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Hünersdorf, Bettina / Hartmann, Jutta (Hg.):
Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?
Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Maksim Huebenthal (Wuppertal)
Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?
Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Maksim Huebenthal (Wuppertal)
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (Gießen)
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (Gießen)
Kricke, Meike / Kürten, Louisa (Hg.):
Internationalisierung der LehrerInnenbildung
Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. Münster / New York: Waxmann 2015
von Marcus Syring (München)
Internationalisierung der LehrerInnenbildung
Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. Münster / New York: Waxmann 2015
von Marcus Syring (München)
Laats, Adam:
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (Münster)
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (Münster)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Schumann, Katharina:
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik
Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Matthias Huber (Wien)
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik
Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Matthias Huber (Wien)
Stenger, Ursula / Edelmann, Doris / König, Anke (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Wilde, Denise:
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)