EWR 14 (2015), Nr. 6 (November/Dezember)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
AĂźmann, Alex:
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Brettschneider, Corey:
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (MĂĽnster / Koblenz-Landau)
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (MĂĽnster / Koblenz-Landau)
Brinkmann, Malte / Westphal, Kristin (Hg.):
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Wilde, Denise:
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
AĂźmann, Alex:
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Klaus Mollenhauer
Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Schumann, Katharina:
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik
Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Matthias Huber (Wien)
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik
Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Matthias Huber (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Brettschneider, Corey:
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (MĂĽnster / Koblenz-Landau)
When the State Speaks, What Should It Say?
How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (MĂĽnster / Koblenz-Landau)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis
Brinkmann, Malte / Westphal, Kristin (Hg.):
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Grenzerfahrungen
Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Wilde, Denise:
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Dinge Sammeln
Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Burchert, Joanna / Schulte, Sven:
Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung
Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014
von Stefan Kessler (ZĂĽrich)
Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung
Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014
von Stefan Kessler (ZĂĽrich)
Fischer, Martin (Hg.):
Qualität in der Berufsausbildung
Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts fĂĽr Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014
von Gabriele Molzberger (Wuppertal)
Qualität in der Berufsausbildung
Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts fĂĽr Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014
von Gabriele Molzberger (Wuppertal)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Benz, Wolfgang / Sir Peter Ustinov Institut (Hg.):
Ressentiment und Konflikt
Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Britta Hoffarth (Bielefeld)
Ressentiment und Konflikt
Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Britta Hoffarth (Bielefeld)
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung
König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Stenger, Ursula / Edelmann, Doris / König, Anke (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Laats, Adam:
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (MĂĽnster)
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (MĂĽnster)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Laats, Adam:
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (MĂĽnster)
The Other School Reformers
Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (MĂĽnster)
Schulpädagogik / Schulforschung
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Der „Abstieg“ in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Kricke, Meike / KĂĽrten, Louisa (Hg.):
Internationalisierung der LehrerInnenbildung
Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Marcus Syring (MĂĽnchen)
Internationalisierung der LehrerInnenbildung
Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Marcus Syring (MĂĽnchen)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Sonder- und Integrationspädagogik
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (OsnabrĂĽck)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
HĂĽnersdorf, Bettina / Hartmann, Jutta (Hg.):
Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?
Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Maksim Huebenthal (Wuppertal)
Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?
Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Maksim Huebenthal (Wuppertal)
König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Stenger, Ursula / Edelmann, Doris / König, Anke (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Dominik Farrenberg (Vechta)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit
König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität
Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (GieĂźen)