Politische Bildung und Erziehung im UnterrichtKontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen politischen Fachunterrichts in Ost-, West- und Gesamtberlin von 1978 bis 1993Bei den Fallstudien handelt es sich um eine systematisierend vergleichende Untersuchung von historischen Videoaufzeichnungen aus dem politischen Fachunterricht aus Ost-, West- und Gesamtberlin aus dem Zeitraum von 1978 bis 1993.
Mittels ethnomethodologischer Rekonstruktionen werden die Konzeptionen und Unterrichtspraktiken innerhalb der verschiedenen politischen Kontexte analysiert und fallspezifische Eigenlogiken und fallübergreifende Zusammenhänge diskutiert. Die Studie folgt der leitenden Absicht einer präziseren Bestimmung von Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung und Erziehung im Fachunterricht mit Blick auf ausgewählte, auch normative, Bezugspunkte. Im Sinne einer historischen Quellenkritik werden zudem die je spezifischen visuellen Inszenierungen pädagogischer Praxis analysiert und im Kontext ihrer Entstehungs- und Verwendungszusammenhänge diskutiert. |
Nur als eBook erhältlich
2022. 904 Seiten
ISBN 978-3-7815-5989-9
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Veröffentlicht mit Förderung der Universität Wien, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft.
Julius-Klinkhardt-Preis 2017 zur Förderung des Nachwuchses in der Historischen Bildungsforschung (DGfE) für das Dissertationsprojekt.
Walter-Jacobsen-Preis 2021 in der Kategorie „Dissertation“ des Forschungsfonds Psychologie der politischen Bildungsarbeit und Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB).