Partizipation und UmweltgerechtigkeitPerspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und JugendlicherWas denken bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ĂĽber Partizipation? Und wie stehen sie zu Naturschutz und Umweltpolitik? Yasmin Goudarzi thematisiert in ihrer Arbeit eine fĂĽr den Nachhaltigkeitsdiskurs relevante Schnittstelle von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung.
Die Ergebnisse der geführten Gruppendiskussionen zeigen, dass Partizipationsvorstellungen von Machtlosigkeit, Passivität und Resignation geprägt sind. Natur- und Umweltthemen werden als gesellschaftliche Randerscheinung wahrgenommen und Naturräume selbst spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine eher randständige Rolle. Dabei ist ein Gestaltungswille klar zu erkennen, nur stößt dieser weder in der Schule noch im Alltag auf fruchtbaren Boden. klinkhardt forschung
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2025. 184 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2686-0 39,00 EUR
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“We acknowledge support for this publication by the DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft and the Open Access Publication Fund of Bielefeld University.”