Das Konzept LebensqualitĂ€t in der Heil- und SonderpĂ€dagogikKritische Reflexion und philosophische ErweiterungDie LebensqualitĂ€t fĂŒr Menschen mit Behinderungen herzustellen, zu sichern und zu verbessern stellt eine der zentralen Aufgaben der Heil- und SonderpĂ€dagogik dar.
Diese Arbeit analysiert kritisch, wie LebensqualitĂ€t als gerechtigkeitsförderndes Leitziel vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen von der Disziplin verhandelt und beforscht wird und legt ĂŒberdies einen daran anknĂŒpfenden Versuch vor, das herausgearbeitete und als problematisch einzuschĂ€tzende empirisch-subjektivistische Paradigma philosophisch anhand der Werke von Martha Nussbaum und Emmanuel Levinas zu erweitern. Dies gelingt, indem die Auseinandersetzung mit dem guten Leben und somit LebensqualitĂ€t entlang der Aporie von Gerechtigkeit aufgespannt wird. Damit zielt die Arbeit insgesamt darauf ab, einen differenztheoretischen Diskurs anzustoĂen, der gerechtigkeitsfördernde Leitziele wie LebensqualitĂ€t in all ihrer AmbiguitĂ€t und KomplexitĂ€t wĂŒrdigt und so insbesondere strenge empirische heil- und sonderpĂ€dagogische Forschung angesichts radikaler Differenz vor ĂŒberhöhten ObjektivitĂ€ts- und WirksamkeitsansprĂŒchen bewahrt. Perspektiven sonderpĂ€dagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Anja Hackbarth |
![]() ![]() 2022. 176 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2510-8 39,90 EUR
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