Macht und PÀdagogik in der rechtlichen BetreuungMit dem Betreuungsrecht soll die Selbstbestimmung rechtlich betreuter Menschen gestÀrkt und deren Entmachtung auf das erforderliche Maà beschrÀnkt werden. Inwieweit diese Zielsetzung realisierbar ist, wird hier anhand der Rollen von Macht und PÀdagogik untersucht.
Die an Michel Foucault angelehnte Machtanalyse ergibt ein hohes Machtpotenzial rechtlicher Betreuer, eine geringe staatliche Kontrolle sowie ein Risiko von unbewussten und bewussten Machtmissbrauch. Zudem wird die Notwendigkeit einer pĂ€dagogisch geprĂ€gten Professionalisierung der rechtlichen Betreuung diskutiert. Diese sollte darauf abzielen, dass Betreute aktiv dabei unterstĂŒtzt werden, die teils weitreichenden Sachverhalte nach ihren Möglichkeiten zu erfassen und so ihren eigenen Willen bilden zu können. Dieser Handlungsbedarf erlangt vor dem Hintergrund des zu erwartenden starken Anstiegs der Betreuungszahlen besondere Relevanz. |
![]() ![]() 2019. 150 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2318-0 36,00 EUR
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