Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen LĂ€ndernEmpfehlungen und OrganisationsbedingungenWelche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen LĂ€ndern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsĂ€chlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen LĂ€ndern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten ĂŒber das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach BundeslĂ€ndern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren auĂerdem die Ergebnisse der Untersuchungen.
Perspektiven sonderpÀdagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Vera Moser |
![]() ![]() 2019. 348 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2301-2 46,00 EUR
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Open-Access-Publikationsfonds der Humboldt-UniversitÀt zu Berlin.
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