Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen LändernEmpfehlungen und OrganisationsbedingungenWelche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen.
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂĽtje-Klose und Vera Moser |
Open Access
2019. 348 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2301-2
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Die Open Access-Veröffentlichung dieses Titels wurde gefördert aus dem
Open-Access-Publikationsfonds der Humboldt-Universität zu Berlin.
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