Verlagsprogramm / transfer Forschung ↔ Schule
Christa Juen-Kretschmer / Kerstin Mayr-Keiler / Gregor Ă–rley / Irmgard Plattner (Hrsg.)

transfer Forschung ↔ Schule, Heft 4

Schule 21st - Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert

Beiträge
- Der Index fĂĽr Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
- Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
- Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung fĂĽr Inklusive Bildung
- Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
- Praxis, Theorie, BĂĽrokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert

Im Dialog
- Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch

Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung fĂĽr Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben?
Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die "ungewisse" Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen.
Cover Nur als eBook erhältlich
2019. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2282-4
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5607-2
13,50 EUR

eBook kaufen eBook kaufen