Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven SchulmodellenEine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpĂ€dagogischem Förderbedarf LernenSchulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse. Wie aber nehmen SchĂŒler*innen mit einem sonderpĂ€dagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schĂ€tzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von LehrkrĂ€ften zu einem hohen Wohlbefinden bei?
DiesbezĂŒglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und Förderschulen ausgewĂ€hlt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen gefĂŒhrt, um EinflussgröĂen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren. Damit wurden erstmalig in der sonderpĂ€dagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte fĂŒr Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren. Perspektiven sonderpĂ€dagogischer Forschung
im Namen der Sektion SonderpĂ€dagogik der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Erziehungswissenschaft Hrsg.: Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Vera Moser |
![]() ![]() 2019. 619 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2279-4 59,00 EUR
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