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Björn Serke

Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen

Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpÀdagogischem Förderbedarf Lernen

Schulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse. Wie aber nehmen SchĂŒler*innen mit einem sonderpĂ€dagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schĂ€tzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von LehrkrĂ€ften zu einem hohen Wohlbefinden bei?
DiesbezĂŒglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und Förderschulen ausgewĂ€hlt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen gefĂŒhrt, um EinflussgrĂ¶ĂŸen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren.
Damit wurden erstmalig in der sonderpĂ€dagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte fĂŒr Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.
Perspektiven sonderpÀdagogischer Forschung
im Namen der Sektion SonderpĂ€dagogik der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Erziehungswissenschaft
Hrsg.: Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Vera Moser
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2019. 619 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2279-4
59,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5718-5
44,90 EUR

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