Herbert Gudjons
Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle
Der erste Teil behandelt die Themen:
- Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel – Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- „Da lernt man wenigstens was!“ – Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? – Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht – Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht – Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen – warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel – Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen – Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen – Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit – Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes – Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
|
Kaufen
2006. 203 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-1457-7
19,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich: ISBN 978-3-7815-5338-5 14,90 EUR eBook kaufen
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|