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Ada Sasse

Sonderschüler und Sonderschule im ländlichen Raum

Zwischen Tradition und Moderne

Die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in ländlichen Räumen der Bundesrepublik ist bislang ein Desiderat der Sonder- bzw. Integrationspädagogik. Die vorliegende Untersuchung wendet sich zunächst der Institutionengeschichte sonderpädagogischer Infrastrukturen zu und zeigt anschließend auf, welche historischen Kontinuitäten hinsichtlich der modernen sonderpädagogischen Infrastrukturen bestehen. Auf der Basis empirischer Befunde wird die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in ländlichen Räumen als Benachteiligung bei der Gewinnung und Transformation sozialen und kulturellen Kapitals analysiert. Konzeptionelle Vorschläge zur Entwicklung dezentraler, nutzerorientierter pädagogischer Angebote werden schließlich im Kontext raumordnerischer, bildungspolitischer und agrar-soziologischer Positionen diskutiert.

Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2005. 207 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1380-8