Verlagsprogramm / SchulpĂ€dagogik / Grundlagen und Studium
Norbert Seibert (Hrsg.)

Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht

Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht stellen fĂŒr alle Beteiligten eine große Belastung dar. Störungen, Konflikte, Regel- und Normverletzungen werden subjektiv empfunden. Das Interaktionsverhalten ist bisweilen sehr gestört.
Meist sind sie multifaktorell bedingt, pĂ€dagogische Maßnahmen sollten systemisch ausgerichtet werden. Daraus ergibt sich die Besonderheit des Ansatzes in diesem Buch:
In drei GrundsatzbeitrÀgen (SchulpÀdagogik, Allgemeine PÀdagogik, Psychiatrie und Medizin) wird die Bandbreite der Diskussion dokumentiert. Historiographische, vergleichende und empirische MethodenzugÀnge verdeutlichen die pluralen Sichtweisen von Störungen und VerhaltensauffÀlligkeiten in Schule und Unterricht.
Mit zwei Modellversuchen aus verschiedenen BundeslĂ€ndern wird demonstriert, wie erziehungsschwierigen bzw. bedĂŒrftigen SchĂŒlern vor Ort geholfen werden kann.
Den Abschluß bilden zwei Erfahrungsberichte aus der Praxis (Grund/Hauptschule und Gymnasium), in denen die gemeinsame Interaktion und die Beratung aller Beteiligten besonders betont werden.
Die Autoren der BeitrĂ€ge sind H. Braun-Scharm, H. Buchinger, K. Czerwenka, I. Engel, V. Grassie, M. Hallitzky, I. Hesse, S. Hoppe-Graff, J. Kittel, B. Latzko, A. Mainka, W. Reuß, E. Schaar, N. Seibert, K. ThomĂ©, M. Waller, und R. Winkel.

Perspektive SchulpÀdagogik
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
1998. 222 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0956-6