Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Grundlagen und Studium
Norbert Seibert (Hrsg.)

Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht

Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht stellen für alle Beteiligten eine große Belastung dar. Störungen, Konflikte, Regel- und Normverletzungen werden subjektiv empfunden. Das Interaktionsverhalten ist bisweilen sehr gestört.
Meist sind sie multifaktorell bedingt, pädagogische Maßnahmen sollten systemisch ausgerichtet werden. Daraus ergibt sich die Besonderheit des Ansatzes in diesem Buch:
In drei Grundsatzbeiträgen (Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik, Psychiatrie und Medizin) wird die Bandbreite der Diskussion dokumentiert. Historiographische, vergleichende und empirische Methodenzugänge verdeutlichen die pluralen Sichtweisen von Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in Schule und Unterricht.
Mit zwei Modellversuchen aus verschiedenen Bundesländern wird demonstriert, wie erziehungsschwierigen bzw. bedürftigen Schülern vor Ort geholfen werden kann.
Den AbschluĂź bilden zwei Erfahrungsberichte aus der Praxis (Grund/Hauptschule und Gymnasium), in denen die gemeinsame Interaktion und die Beratung aller Beteiligten besonders betont werden.
Die Autoren der Beiträge sind H. Braun-Scharm, H. Buchinger, K. Czerwenka, I. Engel, V. Grassie, M. Hallitzky, I. Hesse, S. Hoppe-Graff, J. Kittel, B. Latzko, A. Mainka, W. Reuß, E. Schaar, N. Seibert, K. Thomé, M. Waller, und R. Winkel.

Perspektive Schulpädagogik
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
1998. 222 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0956-6