EWR 11 (2012), Nr. 2 (März/April)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
AngermĂĽller, Johannes / Dyk, Silke van (Hg.):
Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung
Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010
von Kerstin Jergus (Halle / Saale)
Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung
Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010
von Kerstin Jergus (Halle / Saale)
Lohmann, Ingrid / Mielich, Sinah / Muhl, Florian / Pazzini, Karl-Josef /
Rieger, Laura / Wilhelm, Eva (Hg.):
Schöne neue Bildung?
Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2011
von Kristin Scholz, Sabrina Schröder, Pauline Starke (Halle / Saale)
Schöne neue Bildung?
Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2011
von Kristin Scholz, Sabrina Schröder, Pauline Starke (Halle / Saale)
Schäfer, Alfred:
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Wigger, Lothar / Equit, Claudia (Hg.):
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
AngermĂĽller, Johannes / Dyk, Silke van (Hg.):
Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung
Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010
von Kerstin Jergus (Halle / Saale)
Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung
Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010
von Kerstin Jergus (Halle / Saale)
Lamprecht, Juliane:
Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis
Neue Perspektiven dokumentarischer Evaluationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2012
von Mary Sandermann (Berlin und Trier)
Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis
Neue Perspektiven dokumentarischer Evaluationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2012
von Mary Sandermann (Berlin und Trier)
Lohmann, Ingrid / Mielich, Sinah / Muhl, Florian / Pazzini, Karl-Josef /
Rieger, Laura / Wilhelm, Eva (Hg.):
Schöne neue Bildung?
Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2011
von Kristin Scholz, Sabrina Schröder, Pauline Starke (Halle / Saale)
Schöne neue Bildung?
Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2011
von Kristin Scholz, Sabrina Schröder, Pauline Starke (Halle / Saale)
Schäfer, Alfred:
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Wigger, Lothar / Equit, Claudia (Hg.):
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bonz, Bernhard:
Methoden der Berufsbildung
Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009
von Matthias Vonken (Erfurt)
Methoden der Berufsbildung
Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009
von Matthias Vonken (Erfurt)
Markus, Maurer,:
Skill Formation Regimes in South Asia
A Comparative Study on the Path-Dependent Development of Technical and Vocational Education and Training for the Garment Industry (Komparatistische Bibliothek; Bd. 21). Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Joachim Dittrich (Bandung, Indonesien)
Skill Formation Regimes in South Asia
A Comparative Study on the Path-Dependent Development of Technical and Vocational Education and Training for the Garment Industry (Komparatistische Bibliothek; Bd. 21). Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Joachim Dittrich (Bandung, Indonesien)
Pilz, Matthias (Hg.):
Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan
Bildungssystem und Ăśbergangsfragen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Volker Schubert (Hildesheim)
Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan
Bildungssystem und Ăśbergangsfragen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Volker Schubert (Hildesheim)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Hartz, Stefanie:
Qualität in Organisationen der Weiterbildung
Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW (Organisation und Pädagogik, Bd. 9). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Steffi Robak (Hannover)
Qualität in Organisationen der Weiterbildung
Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW (Organisation und Pädagogik, Bd. 9). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Steffi Robak (Hannover)
Pehnke, Andreas (Hg.):
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Fritsche, Caroline / Rahn, Peter / Reutlinger, Christian:
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Heinzel, Friederike (Hg.):
Generationenvermittlung in der Grundschule
Ende der Kindgemäßheit?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Generationenvermittlung in der Grundschule
Ende der Kindgemäßheit?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Wigger, Lothar / Equit, Claudia (Hg.):
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Bildung, Biografie und Anerkennung
Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Budrich 2010
von Christiane Thompson (Halle / Saale)
Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke (Hg.):
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Benner, Dietrich / BrĂĽggen, Friedhelm:
Geschichte der Pädagogik
Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011
von Eva Matthes (Augsburg)
Geschichte der Pädagogik
Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011
von Eva Matthes (Augsburg)
Wasmuth, Helge:
Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen
Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen
Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Pehnke, Andreas (Hg.):
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Bauer, Karl-Oswald / Bohn, Andreas / Kemna, Pierre / Logemann, Niels:
Pädagogische Qualität messen
Ein Handbuch. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pädagogische Qualität messen
Ein Handbuch. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Heinzel, Friederike (Hg.):
Generationenvermittlung in der Grundschule
Ende der Kindgemäßheit?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Generationenvermittlung in der Grundschule
Ende der Kindgemäßheit?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Bauer, Karl-Oswald / Bohn, Andreas / Kemna, Pierre / Logemann, Niels:
Pädagogische Qualität messen
Ein Handbuch. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pädagogische Qualität messen
Ein Handbuch. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Fritsche, Caroline / Rahn, Peter / Reutlinger, Christian:
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Hepp, Gerd F.:
Bildungspolitik in Deutschland
Eine EinfĂĽhrung.. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Matthias RĂĽrup (Wuppertal)
Bildungspolitik in Deutschland
Eine EinfĂĽhrung.. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Matthias RĂĽrup (Wuppertal)
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke (Hg.):
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke (Hg.):
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Mädchen in der Schule
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Fritsche, Caroline / Rahn, Peter / Reutlinger, Christian:
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Quartier macht Schule
Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pehnke, Andreas (Hg.):
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Johannes Tews (1860-1937)
Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Wasmuth, Helge:
Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen
Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen
Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Lamprecht, Juliane:
Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis
Neue Perspektiven dokumentarischer Evaluationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2012
von Mary Sandermann (Berlin und Trier)
Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis
Neue Perspektiven dokumentarischer Evaluationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2012
von Mary Sandermann (Berlin und Trier)
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Markus, Maurer,:
Skill Formation Regimes in South Asia
A Comparative Study on the Path-Dependent Development of Technical and Vocational Education and Training for the Garment Industry (Komparatistische Bibliothek; Bd. 21). Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Joachim Dittrich (Bandung, Indonesien)
Skill Formation Regimes in South Asia
A Comparative Study on the Path-Dependent Development of Technical and Vocational Education and Training for the Garment Industry (Komparatistische Bibliothek; Bd. 21). Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Joachim Dittrich (Bandung, Indonesien)
Pilz, Matthias (Hg.):
Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan
Bildungssystem und Ăśbergangsfragen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Volker Schubert (Hildesheim)
Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan
Bildungssystem und Ăśbergangsfragen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Volker Schubert (Hildesheim)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Schäfer, Alfred:
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Irritierende Fremdheit
Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011
von Daniel Wrana (Basel)
Annotationen:
Hoffmann, Dietrich (Hg.):
Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2
Hamburg: Kovac 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2
Hamburg: Kovac 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Sammelannotation zur Geschichte der Schule
Bölling, Rainer: Kleine Geschichte des Abiturs
Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
Schau, Reinhard: Das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar
Geschichte und Gegenwart. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Bölling, Rainer: Kleine Geschichte des Abiturs
Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
Schau, Reinhard: Das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar
Geschichte und Gegenwart. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)