EWR 11 (2012), Nr. 1 (Januar/Februar)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
AĂźmann, Alex / KrĂĽger, Jens Oliver (Hg.):
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Pazzini, Karl-Josef / Schuller, Marianne / Wimmer, Michael (Hg.):
Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld: transcript 2010
von Martin Viehhauser (Fribourg/New York)
Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld: transcript 2010
von Martin Viehhauser (Fribourg/New York)
Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert / Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten
(Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011
von Gaja von Sychowski (Duisburg-Essen)
Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten
(Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011
von Gaja von Sychowski (Duisburg-Essen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Aeppli, JĂĽrg / Gasser, Luciano / Gutzwiller, Eveline / Tettenborn, Annette:
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch fĂĽr die Bildungswissenschaften 2. durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Gernot Herzer (Braunschweig und Jena)
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch fĂĽr die Bildungswissenschaften 2. durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Gernot Herzer (Braunschweig und Jena)
AĂźmann, Alex / KrĂĽger, Jens Oliver (Hg.):
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Pazzini, Karl-Josef / Schuller, Marianne / Wimmer, Michael (Hg.):
Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld: transcript 2010
von Martin Viehhauser (Fribourg/New York)
Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld: transcript 2010
von Martin Viehhauser (Fribourg/New York)
Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert / Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten
(Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011
von Gaja von Sychowski (Duisburg-Essen)
Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten
(Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011
von Gaja von Sychowski (Duisburg-Essen)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Walter, Beata:
Die berufliche Orientierung junger Menschen
Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
von Christian J. Gras (Weingarten)
Die berufliche Orientierung junger Menschen
Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
von Christian J. Gras (Weingarten)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schrader, Josef:
Struktur und Wandel der Weiterbildung
Bielefeld: W. Bertelsmann 2011
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Struktur und Wandel der Weiterbildung
Bielefeld: W. Bertelsmann 2011
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Gebhardt, Miriam:
Rudolf Steiner
Ein moderner Prophet. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Rudolf Steiner
Ein moderner Prophet. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Sammelrezension zu Rudolf Steiner
Gebhardt, Miriam: Rudolf Steiner
Ein moderner Prophet. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2011
Ullrich, Heiner: Rudolf Steiner
Leben und Lehre. MĂĽnchen: Beck 2011
Zander, Helmut: Rudolf Steiner
Die Biografie. MĂĽnchen: Piper 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Gebhardt, Miriam: Rudolf Steiner
Ein moderner Prophet. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2011
Ullrich, Heiner: Rudolf Steiner
Leben und Lehre. MĂĽnchen: Beck 2011
Zander, Helmut: Rudolf Steiner
Die Biografie. MĂĽnchen: Piper 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Ullrich, Heiner:
Rudolf Steiner
Leben und Lehre. MĂĽnchen: Beck 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Rudolf Steiner
Leben und Lehre. MĂĽnchen: Beck 2011
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)
Historische Erziehungswissenschaft - c) Geschichte der Sozialpädagogik
Zaft, Matthias:
Der erzählte Zögling
Narrative in den Akten der deutschen FĂĽrsorgeerziehung. Bielefeld: transcript 2011
von Petra Götte (Augsburg)
Der erzählte Zögling
Narrative in den Akten der deutschen FĂĽrsorgeerziehung. Bielefeld: transcript 2011
von Petra Götte (Augsburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Bolland, Angela:
Forschendes und biografisches Lernen
Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ralf Schneider (Dortmund)
Forschendes und biografisches Lernen
Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ralf Schneider (Dortmund)
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke:
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Stöckli, Georg / Stebler, Rita:
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Stöckli, Georg / Stebler, Rita:
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Aeppli, JĂĽrg / Gasser, Luciano / Gutzwiller, Eveline / Tettenborn, Annette:
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch fĂĽr die Bildungswissenschaften 2. durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Gernot Herzer (Braunschweig und Jena)
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch fĂĽr die Bildungswissenschaften 2. durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Gernot Herzer (Braunschweig und Jena)
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke:
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Koch, Katja / Darwisch, Kinan (Hg.):
Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen
Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2010
von Ina Wunn (Bielefeld)
Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen
Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2010
von Ina Wunn (Bielefeld)
Stöckli, Georg / Stebler, Rita:
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2011
von Evelyne Wannack (Bern)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
AĂźmann, Alex / KrĂĽger, Jens Oliver (Hg.):
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Ironie in der Pädagogik
Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011
von Patrick BĂĽhler (Bern)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Bolland, Angela:
Forschendes und biografisches Lernen
Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ralf Schneider (Dortmund)
Forschendes und biografisches Lernen
Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ralf Schneider (Dortmund)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Herwartz-Emden, Leonie / Schurt, Verena / Waburg, Wiebke:
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Lydia Jenderek (Paderborn)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Bock, Karin / Miethe, Ingrid (Hg.):
Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit
Opladen: Barbara Budrich 2010
von Sascha Neumann (Luxemburg)
Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit
Opladen: Barbara Budrich 2010
von Sascha Neumann (Luxemburg)
Robert, Günther / Pfeifer, Kristin / Drößler, Thomas (Hg.):
Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung
Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Tanja Betz (Frankfurt)
Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung
Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Tanja Betz (Frankfurt)
Zander, Margherita (Hg.):
Handbuch Resilienzförderung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Krystyna Reiter (Karlsruhe)
Handbuch Resilienzförderung
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Krystyna Reiter (Karlsruhe)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Robert, Günther / Pfeifer, Kristin / Drößler, Thomas (Hg.):
Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung
Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Tanja Betz (Frankfurt)
Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung
Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Tanja Betz (Frankfurt)
Annotationen:
Arndt, Susan / Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.):
Wie Rassismus aus Wörtern spricht
(K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache Ein kritisches Nachschlagewerk. MĂĽnster: Unrast Verlag 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Wie Rassismus aus Wörtern spricht
(K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache Ein kritisches Nachschlagewerk. MĂĽnster: Unrast Verlag 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)