EWR 22 (2023), Nr. 3 (Juli)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
Czejkowska, Agnieszka / Spieker, Susanne:
Innere Sicherheit
Jahrbuch für Pädagogik 2019. Berlin: Peter Lang 2019
von Imke Marquardt und Philippe A. Marquardt (Dortmund)
Innere Sicherheit
Jahrbuch für Pädagogik 2019. Berlin: Peter Lang 2019
von Imke Marquardt und Philippe A. Marquardt (Dortmund)
Feldmann, Milena / Rieger-Ladich, Markus / VoĂź, Carlotta / Wortmann, Kai (Hg.):
SchlĂĽsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Christoph Röseler (Würzburg)
SchlĂĽsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Christoph Röseler (Würzburg)
Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes:
Bildung in postkolonialen Konstellationen
Bielefeld: Transcript 2022
von Charis Anastasopoulos (Köln)
Bildung in postkolonialen Konstellationen
Bielefeld: Transcript 2022
von Charis Anastasopoulos (Köln)
Nohl, Arnd-Michael:
Politische Sozialisation, Protest und Populismus
Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Daniel Lieb (Jena)
Politische Sozialisation, Protest und Populismus
Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Daniel Lieb (Jena)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ciupke, Paul / Reichling, Norbert (Hg.):
Versachlichen – Deuten – Gegensteuern
Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Catrin Opheys (Essen)
Versachlichen – Deuten – Gegensteuern
Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Catrin Opheys (Essen)
Pabst, Antje:
Beruflichkeit im Wandel
Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Stefan Rundel (MĂĽnchen)
Beruflichkeit im Wandel
Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Stefan Rundel (MĂĽnchen)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Dangl, Oskar / Lindner, Doris:
Wie Menschenrechtsbildung gelingt
Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Christoph Schröder (Jena)
Wie Menschenrechtsbildung gelingt
Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Christoph Schröder (Jena)
DoÄźmuĹź, Aysun:
Professionalisierung in Migrationsverhältnissen
Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Dennis Barasi (Bremen)
Professionalisierung in Migrationsverhältnissen
Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Dennis Barasi (Bremen)
Klevermann, Nils:
Organisationen der postmigrantischen Gesellschaft
Eine Subjektivierungsanalyse von Kollektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von David Johannes Szilágyi und Uwe Hunger (Fulda)
Organisationen der postmigrantischen Gesellschaft
Eine Subjektivierungsanalyse von Kollektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von David Johannes Szilágyi und Uwe Hunger (Fulda)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Peyerl, Katrin / ZĂĽchner, Ivo:
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Peyerl, Katrin / ZĂĽchner, Ivo:
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Historische Erziehungswissenschaft
Bach, Clemens:
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
Lázló Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne. Paderborn: Brill Schöningh 2021
von Diana Lohwasser (Innsbruck)
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
Lázló Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne. Paderborn: Brill Schöningh 2021
von Diana Lohwasser (Innsbruck)
BĂĽnger, Carsten / Chadderton, Charlotte / Czejkowska, Agnieszka / Dust, Martin / Eis, Andreas / Grabau, Christian / Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid / Salomon, David / Spieker, Susanne / Springer, JĂĽrgen-Matthias / Wischmann, Anke (Hg.):
Jahrbuch für Pädagogik 2022
30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2023
von Jasmin Bentele & Anne Rohstock (Kassel)
Jahrbuch für Pädagogik 2022
30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2023
von Jasmin Bentele & Anne Rohstock (Kassel)
Graf, Friedrich Wilhelm:
Ernst Troeltsch
Theologe im Welthorizont Eine Biographie. MĂĽnchen: C.H. Beck 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Ernst Troeltsch
Theologe im Welthorizont Eine Biographie. MĂĽnchen: C.H. Beck 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Lohmann, Ingrid / Böttcher, Julika (Hg.):
Auf dem Weg ins TĂĽrkische Reich
Ein bildungshistorisches Lesebuch Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund)
Auf dem Weg ins TĂĽrkische Reich
Ein bildungshistorisches Lesebuch Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund)
Matter, Sonja:
Das sexuelle Schutzalter
Gewalt, Begehren und das Ende der Kindheit (1950–1990). Göttingen: Wallstein 2022
von Dagmar Lieske (Berlin)
Das sexuelle Schutzalter
Gewalt, Begehren und das Ende der Kindheit (1950–1990). Göttingen: Wallstein 2022
von Dagmar Lieske (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung
Glock, Sabine / Kleen, Hannah (Hg.):
Stereotype in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2020
von Adina KĂĽchler-Hendricks (WolfenbĂĽttel)
Stereotype in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2020
von Adina KĂĽchler-Hendricks (WolfenbĂĽttel)
KĂĽper, Judith Elisabeth:
Das Antworten verantworten
Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Angela Bauer (Bayreuth)
Das Antworten verantworten
Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Angela Bauer (Bayreuth)
Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Hg.):
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Jennifer Wengler (Hannover)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Jennifer Wengler (Hannover)
Neuber, Katharina:
SchĂĽlerrĂĽckmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden
Eine mehrperspektivische Analyse zur Nutzung von SchĂĽlerrĂĽckmeldungen im Praxissemester. MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sebastian Röhl (Tübingen)
SchĂĽlerrĂĽckmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden
Eine mehrperspektivische Analyse zur Nutzung von SchĂĽlerrĂĽckmeldungen im Praxissemester. MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sebastian Röhl (Tübingen)
Steinmann, Sybille:
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
MĂĽnster: Waxmann Verlag GmbH 2022
von Georg Pfeiffer (Halle)
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
MĂĽnster: Waxmann Verlag GmbH 2022
von Georg Pfeiffer (Halle)
Zala-Mezö, Enikö / Häbig, Julia / Bremm, Nina (Hg.):
Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sven Pauling (Oldenburg)
Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sven Pauling (Oldenburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Glock, Sabine / Kleen, Hannah (Hg.):
Stereotype in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2020
von Adina KĂĽchler-Hendricks (WolfenbĂĽttel)
Stereotype in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2020
von Adina KĂĽchler-Hendricks (WolfenbĂĽttel)
Zala-Mezö, Enikö / Häbig, Julia / Bremm, Nina (Hg.):
Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sven Pauling (Oldenburg)
Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sven Pauling (Oldenburg)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Peyerl, Katrin / ZĂĽchner, Ivo:
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)