EWR 15 (2016), Nr. 1 (Januar/Februar)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
Koller, Hans-Christoph / Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert (Hg.):
Philosophie des Lehrens
Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012
von Nikolaus Kremen (Wien)
Philosophie des Lehrens
Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012
von Nikolaus Kremen (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Koller, Hans-Christoph / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Heterogenität
Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
Heterogenität
Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christinane:
Spiel
Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)
Spiel
Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Schäfer, Alfred / Thompson, Christinane:
Spiel
Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)
Spiel
Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Koller, Hans-Christoph / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Heterogenität
Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
Heterogenität
Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berger, Susanne:
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und GroĂźbritannien
Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und GroĂźbritannien
Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Kleiner, Bettina:
subjekt bildung heteronormativität
Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Olga Zitzelsberger (Darmstadt)
subjekt bildung heteronormativität
Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Olga Zitzelsberger (Darmstadt)
Schulpädagogik / Schulforschung
Berger, Susanne:
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und GroĂźbritannien
Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und GroĂźbritannien
Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Fölker, Laura / Hertel, Thorsten / Pfaff, Nicolle (Hg.):
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Fölker, Laura / Hertel, Thorsten / Pfaff, Nicolle (Hg.):
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
„Hauptsache ein Job später“
Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Herzmann, Petra / König, Johannes:
Lehrerberuf und Lehrerbildung
Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016
von Martin Drahmann (MĂĽnster)
Lehrerberuf und Lehrerbildung
Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016
von Martin Drahmann (MĂĽnster)
Kraus, Katrin (Hg.):
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern
Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015
von Martin Harant (TĂĽbingen)
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern
Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015
von Martin Harant (TĂĽbingen)
Lamy, Christian:
Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg
Wiesbaden: Springer VS 2015
von Bärbel Wesselborg (Düsseldorf)
Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg
Wiesbaden: Springer VS 2015
von Bärbel Wesselborg (Düsseldorf)
Sonder- und Integrationspädagogik
Danz, Simone:
Vollständigkeit und Mangel
Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Michael May (Wiesbaden)
Vollständigkeit und Mangel
Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Michael May (Wiesbaden)
Göppel, Rolf:
Gehirn, Psyche, Bildung
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Gehirn, Psyche, Bildung
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Sammelrezension zum Thema: Neurowissenschaften in der Diskussion – philosophische, soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Strasser, Peter: Diktatur des Gehirns
FĂĽr eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
Baecker, Dirk: Neurosoziologie
Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014
Göppel, Rolf: Gehirn, Psyche, Bildung
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Strasser, Peter: Diktatur des Gehirns
FĂĽr eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
Baecker, Dirk: Neurosoziologie
Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014
Göppel, Rolf: Gehirn, Psyche, Bildung
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Schroeder, Joachim:
Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Vera Moser (Berlin)
Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Vera Moser (Berlin)
Stein, Roland / MĂĽller, Thomas (Hg.):
Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Marian Laubner (Hannover)
Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Marian Laubner (Hannover)
Strasser, Peter:
Diktatur des Gehirns
FĂĽr eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Diktatur des Gehirns
FĂĽr eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
von Thomas MĂĽller (Berlin)
Annotationen:
Geyer, Dietrich:
TrĂĽbsinn und Raserei
Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014
von Jan Böhm (Linz)
TrĂĽbsinn und Raserei
Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014
von Jan Böhm (Linz)