Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Stapfer SchulenquĂȘte von 1799
Daniel Tröhler (Hrsg.)

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800

Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-EnquĂȘte von 1799

Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-SchulenquĂȘte von 1799“ beinhaltet vierzehn originĂ€re BeitrĂ€ge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage.
GegenĂŒber den BeitrĂ€gen im ersten Sammelband „Volksschule um 1800“ konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 ĂŒberlieferten Antwortbögen der Stapfer-EnquĂȘte zurĂŒckgreifen (www.stapferenquete.ch).
Der nun vollstĂ€ndig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt reprĂ€sentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese BeitrĂ€ge ein gegenĂŒber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen FĂ€llen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen.
Studien zur Stapfer-SchulenquĂȘte von 1799.
Herausgegeben von Daniel Tröhler, Alfred Messerli, Fritz Osterwalder und Heinrich Richard Schmidt
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2016. 251 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2110-0
32,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5497-9
0,00 EUR

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