EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Wischmann, Anke / Spieker, Susanne / Salomon, David / Springer, JĂĽrgen-Matthias (Hg.):
Jahrbuch für Pädagogik 2020

Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2022
von Eik Gädeke (Hamburg)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Atali-Timmer, Fatoş:
Interkulturelle Kompetenz bei der Polizei

Eine rassismuskritische Studie. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
von Liesa RĂĽhlmann (Hamburg)
Boger, Mai-Anh / Rauh, Bernhard (Hg.):
Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik

Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Psychoanalytische Pädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
von Esto Mader (Berlin)
Neuweg, Georg Hans (Hg.):
Lehrerbildung

Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können. Münster, New York: Waxmann 2022
von Thomas Häcker (Rostock)

Historische Erziehungswissenschaft

Reh, Sabine / Bühler, Patrick / Hofmann, Michèle / Moser, Vera (Hg.):
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980

Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Anne Otto (Halle-Wittenberg)

Schulpädagogik / Schulforschung

Ebner-Zarl, Astrid:
Die Entgrenzung von Kindheit in der Mediengesellschaft

Kinder zwischen Talentförderung, Leistungsdruck und wirtschaftlichen Interessen. Wiesbaden: Springer 2021
von Claudia Lampert (Hamburg)
Engelmann, Sebastian:
Lebensformen des Demokratischen

Pädagogische Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Johanna Taufner (Wien)
Rank, Astrid / Frey, Anne / Munser-Kiefer, Meike (Hg.):
Professionalisierung fĂĽr ein inklusives Schulsystem

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2021
von Ulrich Heimlich (Eberbach)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Beckmann, Timo / Ehmke, Timo:
Mentoring in schulischen Praxisphasen

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Lisa Stieger (Baden bei Wien)
Drerup, Johannes / Mugica, Miguel Zuleica y / Yacek, Douglas (Hg.):
DĂĽrfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Sibylle Reinhardt (Halle)
Schelle, Carla / Fritzsche, Bettina / Lehmann-Rommel, Roswitha:
Falldarstellungen fĂĽr eine komparative, praxeologische Seminararbeit

Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England. MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Richard Lischka-Schmidt (Halle)