Über zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass alle Lehrkräfte aller Schulformen in einem inklusiven Schulsystem früher oder später mit einer gesteigerten Heterogenität in der Schulklasse und auch mit der Unterrichtung von Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf konfrontiert werden. Entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrkräfte werden demnach dringend benötigt, um diese auch kurzfristig auf die veränderten Anforderungen in ihrer professionellen Praxis vorzubereiten.
Zu diesem Zweck wurde das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (P-ink)“ in Kooperation der Universität Regensburg und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen auf den Weg gebracht. Die vorliegende Publikation enthält eine zusammenfassende Darstellung der Fortbildungsinhalte in den Schwerpunkten „Inklusion verstehen“, „Klassenführung im inklusiven Setting“, „Adaptiver Unterricht“, „Arbeiten im Team“, „Krisen- und Konfliktmanagement“ sowie „Fallpräsentation und Abschlussreflexion“. Neben begrifflichen Grundlagen zur Inklusion (Alina Quante) und Anregungen zum inklusiven Unterricht (Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich, Richard Böhme) bildet die professionelle Tätigkeit der Lehrkräfte in inklusiven Schulen von der Klassenführung (Anne Frey) über die interprofessionelle Kooperation (Alina Quante, Claudia Urbanek), die Konfliktbewältigung im Team und bei Kindern und Jugendlichen (Astrid Rank) bis hin zur kollegialen Beratung (Sabine Sroka) den inhaltlichen Schwerpunkt der Publikation. Hinweise zur Aktionsforschung im inklusiven Klassenzimmer (Oliver Danner) sowie zur inklusiven Schulentwicklung (Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank, Meike Munser-Kiefer) komplettieren den Band.
Die Beiträge sind mit vielen Beispielen und zahlreichen Praxisanregungen aufbereitet. Rubriken wie „Vertiefung/Exkurs“, „Fallbeispiel“, „Praxistipps für Schule und Fortbildung“ sowie „Aufgaben, Reflexionsanlässe, Fragen“ werden in der Randspalte – unterstützt durch graphische Symbole – hervorgehoben und erleichtern so die Handhabung dieses gelungenen Studienbuches erheblich. So komplettiert diese Publikation die vorhandenen Forschungsprojekte zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung in sehr gelungener Weise.
Wünschenswert wäre die stärkere Betonung fachdidaktischer Aspekte gewesen, damit auch die inhaltliche Seite des inklusiven Unterrichts noch deutlicher hervorgetreten wäre. Das Werk sei allen angehenden Lehrkräften und allen in der Lehrkräftebildung Tätigen dringend als Grundlage für Studien- und Lehrangebote im Rahmen einer inklusiven Lehrkräftebildung empfohlen.
EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)
Professionalisierung fĂĽr ein inklusives Schulsystem
Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2021
(272 S.; ISBN 978-3-8252-5565-7; 24,90 EUR)
Ulrich Heimlich (Eberbach)
Zur Zitierweise der Rezension:
Ulrich Heimlich: Rezension von: Rank, Astrid / Frey, Anne / Munser-Kiefer, Meike (Hg.): Professionalisierung fĂĽr ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 3 (Veröffentlicht am 26.07.2022), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978382525565.html
Ulrich Heimlich: Rezension von: Rank, Astrid / Frey, Anne / Munser-Kiefer, Meike (Hg.): Professionalisierung fĂĽr ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 3 (Veröffentlicht am 26.07.2022), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978382525565.html