EWR 2 (2003), Nr. 3 (Mai/Juni 2003)

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Sammel-Rezensionen:

Studien zur Geschichte der Erziehungswissenschaft. Eine Sammelbesprechung unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Zeit des Nationalsozialismus
Heinze, Carsten: Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Hofstetter, ita / Schneuwly, Bernard (Hg.): Science(s) de l’éducation 19e – 20e siècles
Entre champs professionels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19. – 20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin. Bern u.a.: Peter Lang 2002
Klafki, Wolfgang / Brockmann, Johanna-Luise: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus
Herman Nohl und sein "Göttinger Schule" 1932–1937. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2002
Meyer-Willner, Gerhard (Hg.): Eduard Spranger
Aspekte seines Werkes aus heutiger Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Retter, Hein (Hg.): Oswald Kroh und der Nationalsozialismus
Rekonstruktion und Dokumentation einer verdrängten Beziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2001
Sacher, Werner / Martinsen, Sylvia (Hg.): Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903 – 1960. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
von Klaus-Peter Horn (Berlin)


nach Autoren sortiert:

Fritzsche, Bettina / Hartmann, Jutta / Schmidt, Andrea / Tervooren, Anja (Hg.):
Dekonstruktive Pädagogik

Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich 2001
von Edwin Keiner (Frankfurt)
Galuske, Michael:
Flexible Sozialpädagogik

Elemente einer Theorie Sozialer Arbeit in der Arbeitsgesellschaft. Weinheim und MĂĽnchen: Juventa 2002
von Bernd Steinmetz (Trier)
Kremer, Gabriele:
"Sittlich sie wieder zu heben ..."

Das Psychopathinnenheim Hadamar zwischen Psychiatrie und Heilpädagogik. Marburg: Jonas Verlag 2002
von Norbert Störmer (Görlitz-Zittau)
Malmede, Hans:
Jugendkriminalität und Zwangserziehung im deutschen Kaiserreich bis 1914

Ein Beitrag zur Historischen Jugendforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002
von Detlef Brunen (Freiburg im Breisgau)
Peters, Sibylle (Hg.):
Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung

MĂĽnchen/Mehring: Rainer Hampp Verlag 2002
von Katrin Kraus (Trier)
Rohs, Matthias (Hg.):
Arbeitsprozess-integriertes Lernen

Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster u.a.: Waxmann 2002
von Ruth Hoh (MĂĽnchen)
Schnell, Irmtraud:
Geschichte schulischer Integration

Gemeinsames Lernen von SchĂĽlerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970. Weinheim und MĂĽnchen: Juventa 2003
von Ada Sasse (Erfurt)
Studien zur Geschichte der Erziehungswissenschaft. Eine Sammelbesprechung unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Zeit des Nationalsozialismus
Heinze, Carsten: Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Hofstetter, ita / Schneuwly, Bernard (Hg.): Science(s) de l’éducation 19e – 20e siècles
Entre champs professionels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19. – 20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin. Bern u.a.: Peter Lang 2002
Klafki, Wolfgang / Brockmann, Johanna-Luise: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus
Herman Nohl und sein "Göttinger Schule" 1932–1937. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2002
Meyer-Willner, Gerhard (Hg.): Eduard Spranger
Aspekte seines Werkes aus heutiger Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Retter, Hein (Hg.): Oswald Kroh und der Nationalsozialismus
Rekonstruktion und Dokumentation einer verdrängten Beziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2001
Sacher, Werner / Martinsen, Sylvia (Hg.): Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903 – 1960. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
von Klaus-Peter Horn (Berlin)
Wissinger, Jochen / Huber, Stephan Gerhard (Hg.):
Schulleitung – Forschung und Qualifizierung

Opladen: Leske und Budrich 2002
von Axel Gehrmann (Berlin / Rostock)