Lehr-Lern-Materialien zur HolocaustliteraturExemplarische Untersuchungen zum historischen Lernen im LiteraturunterrichtDie vorliegende Studie analysiert exemplarisch ausgewählte Lehr- Lern-Materialien zu Texten der Holocaustliteratur.
Dabei werden didaktisch-methodische Potentiale der Lehr-Lern-Materialien für historisches Lernen im Literaturunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Funktion der Texte im Bereich der Erinnerungskultur ausgelotet. Zentral ist dabei die Entwicklung von Untersuchungsaspekten auf der Basis des geschichts- und deutschdidaktischen Diskurses zum historischen Lernen. Im Anschluss an die Analysen werden Überlegungen für die Konzeptualisierung zukünftiger Lehr- Lern-Materialien angestellt. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung.
Herausgegeben von P. Bagoly-SimĂł, C. Heinze, K. Mahamud Angulo, E. Matthes, S. SchĂĽtze, J. Van Wiele, W. Wiater |
![]() ![]() 2025. 219 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2709-6 44,00 EUR
|