Konstruktionen und Rezeptionen erziehungswissenschaftlichen WissensBibliometrische und systematische Analysen am Beispiel des Diskurses 'Bildungsgerechtigkeit'Am Beispiel des Diskurses âBildungsgerechtigkeit nach PISAâ wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die diskursiven Konstruktionen erziehungswissenschaftlicher Wissenselemente ĂŒber bibliometrische und hermeneutische Verfahren empirisch abbildbar zu machen.
Dabei geht es in Anschluss an Ludwik Fleck einerseits (inhaltlich) um die Form erziehungswissenschaftlicher Denkstile (im Spiegel spezifischer Wissenssedimente) und die Konstruktion âerziehungswissenschaftlichenâ Wissens; andererseits geht es (methodologisch und methodisch) um die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen bibliometrischer Methoden zur Beschreibung und Rekonstruktion kommunikativer Wissensproduktion in der Erziehungswissenschaft. BeitrĂ€ge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Erziehungswissenschaft |
Nur als eBook erhÀltlich
2016. 142 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2104-9
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