Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / BeitrĂ€ge zur Theorie u. Geschichte d. Erziehungswissenschaft
Katharina Anna Vogel

Konstruktionen und Rezeptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens

Bibliometrische und systematische Analysen am Beispiel des Diskurses 'Bildungsgerechtigkeit'

Am Beispiel des Diskurses ‚Bildungsgerechtigkeit nach PISA‘ wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die diskursiven Konstruktionen erziehungswissenschaftlicher Wissenselemente ĂŒber bibliometrische und hermeneutische Verfahren empirisch abbildbar zu machen.
Dabei geht es in Anschluss an Ludwik Fleck einerseits (inhaltlich) um die Form erziehungswissenschaftlicher Denkstile (im Spiegel spezifischer Wissenssedimente) und die Konstruktion ‚erziehungswissenschaftlichen‘ Wissens; andererseits geht es (methodologisch und methodisch) um die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen bibliometrischer Methoden zur Beschreibung und Rekonstruktion kommunikativer Wissensproduktion in der Erziehungswissenschaft.
BeitrÀge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Erziehungswissenschaft
Cover Nur als eBook erhÀltlich
2016. 142 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2104-9
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5486-3
22,90 EUR

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