Gewalt und Mobbing an SchulenWie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchenWie reagieren LehrkrÀfte bei Gewalt und Mobbing?
Welche Rolle spielen dabei Wissen, Ăberzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das AusmaĂ von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes âLehrerhandeln bei Gewalt und Mobbingâ vor, das diese Fragen an einer groĂ angelegten Studie mit ĂŒber 2000 SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern und 550 LehrkrĂ€ften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus SchĂŒlerperspektive wird erstmals analysiert, wie hĂ€ufig Lehrerinnen und Lehrer bei GewaltvorfĂ€llen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun. Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen fĂŒr die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen. Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis. Klinkhardt forschung
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![]() ![]() 2017. 290 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2095-0 29,90 EUR
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