Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SchulpĂ€dagogik
Nancy Quittenbaum

Training fĂŒr direkte Instruktion

Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings fĂŒr den Unterricht mit direkter Instuktion

Direkte Instruktion gehört zu den wenigen Unterrichtsmethoden, fĂŒr die die empirische Forschung den Nachweis erbringen konnte, dass sie relativ effektiv ist, wenn es um die Erreichung einfacher Lernziele geht (Rosenshine & Stevens 1986, Borich 2004, Ditton 2002). Allerdings ist die Methode selbst kaum bekannt bzw. der Begriff unprĂ€zise. Infolgedessen ist auch eine korrekte Anwendung der direkten Instruktion in der Praxis nicht zu erwarten.
Das vorliegende Buch klĂ€rt den Begriff der direkten Instruktion unter Zuhilfenahme sprachtheoretischer AnsĂ€tze und legt ein Kommunikationstraining fĂŒr den Unterricht mit direkter Instruktion vor.
Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur QualitĂ€tssicherung der Lehrerbildung, und zwar insbesondere zur unterrichtsmethodischen Ausbildung und zur Überwindung der hĂ€ufig beklagten Kluft zwischen Theorie und Praxis (Havers & Topell 2002, Klinzing 1998). DarĂŒber hinaus trĂ€gt das Training zur Weiterentwicklung von experimenteller Forschung bei, u.a. zur Analyse der Wirksamkeit verschiedener sprachlicher Varianten direkter Instruktion (vgl. Betsch, Quittenbaum, LĂŒders, 2015).
Gleichwohl bleibt es zu wĂŒnschen, dass weitere Maßnahmen dieser Art als wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung anerkannt und auf empirischer Basis weiterentwickelt werden.
Cover kaufen Kaufen
2016. 144 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2086-8
32,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5476-4
23,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen