Implizite FĂ€higkeitstheorien im GrundschulalterBedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das BewĂ€ltigungsverhalten und die LeistungLernende, die davon ĂŒberzeugt sind, dass sie bestimmte FĂ€higkeiten durch eigenes Zutun grundsĂ€tzlich noch verĂ€ndern können (dynamische FĂ€higkeitstheorie), zeigen einen deutlich produktiveren Umgang mit Herausforderungen und/oder Niederlagen, stellen die eigene Kompetenzerweiterung in den Vordergrund und weisen eine deutlich positivere Leistungsentwicklung auf als Lernende, die glauben, dass bestimmte FĂ€higkeiten naturgemÀà festgelegt sind (statische FĂ€higkeitstheorie).
Kaum erforscht wurde bisher allerdings, ob und inwiefern ZusammenhĂ€nge zwischen impliziten FĂ€higkeitstheorien und den postulierten Merkmalen bereits bei Kindern am Ende der Grundschulzeit zu erwarten sind. Im Rahmen einer quantitativen Studie wurden daher ZusammenhĂ€nge zwischen impliziten FĂ€higkeitstheorien, der Lernmotivation, dem BewĂ€ltigungsverhalten und der Leistung ĂŒberprĂŒft. Andererseits wurden aufgrund der defizitĂ€ren Erkenntnislage ĂŒber die Entstehungsbedingungen impliziter FĂ€higkeitstheorien mögliche ZusammenhĂ€nge zwischen bestimmten Formen von Lob/Kritik von GrundschullehrkrĂ€ften und der Entstehung einer dynamischen im Vergleich zu einer statischen FĂ€higkeitstheorien untersucht. Klinkhardt forschung
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![]() ![]() 2015. 186 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2063-9 36,00 EUR
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