Bilingue e interculturaleKonzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule WolfsburgMit dem Schuljahr 1993/94 hat die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg ihren Betrieb als Grundschule aufgenommen. Inzwischen fĂŒhrt ihr Bildungsgang als Leonardo Da Vinci Grundschule und Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Kooperation mit einem örtlichen Gymnasium bis zum Abitur.
Bis weit in die 1980er Jahre war die Schulsituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund weitgehend eine Art Notstands-verwaltung. Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg dagegen ist ein Modell einer intensiven bilingualen und interkulturellen Schularbeit, das eine Reihe weiterer SchulgrĂŒndungen nach sich gezogen hat. Ihre Praxis ist bestimmt von gegenseitiger Akzeptanz der Herkunftskulturen und Herkunftssprachen. Sie wird getragen von der Ăberzeugung, dass interkulturelles Wissen und Mehrsprachigkeit fĂŒr alle SchĂŒler wichtige Kompetenzen sind. Daher lernen alle SchĂŒler vom ersten Tage an Deutsch und Italienisch. Deutsche und italienische LehrkrĂ€fte arbeiten gemeinsam. Die Schule legt hiermit einen umfassenden Bericht ĂŒber ihre Arbeit vor. Er enthĂ€lt
Klinkhardt forschung
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![]() ![]() 2013. 303 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1920-6 32,00 EUR
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