Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SchulpĂ€dagogik
Uwe Sandfuchs / Rainer Zumhasch / Hans Karweik / Arne Sewing (Hrsg.)

Bilingue e interculturale

Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg

Mit dem Schuljahr 1993/94 hat die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg ihren Betrieb als Grundschule aufgenommen. Inzwischen fĂŒhrt ihr Bildungsgang als Leonardo Da Vinci Grundschule und Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Kooperation mit einem örtlichen Gymnasium bis zum Abitur.
Bis weit in die 1980er Jahre war die Schulsituation von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund weitgehend eine Art Notstands-verwaltung.
Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg dagegen ist ein Modell einer intensiven bilingualen und interkulturellen Schularbeit, das eine Reihe weiterer SchulgrĂŒndungen nach sich gezogen hat. Ihre Praxis ist bestimmt von gegenseitiger Akzeptanz der Herkunftskulturen und Herkunftssprachen.
Sie wird getragen von der Überzeugung, dass interkulturelles Wissen und Mehrsprachigkeit fĂŒr alle SchĂŒler wichtige Kompetenzen sind. Daher lernen alle SchĂŒler vom ersten Tage an Deutsch und Italienisch. Deutsche und italienische LehrkrĂ€fte arbeiten gemeinsam.
Die Schule legt hiermit einen umfassenden Bericht ĂŒber ihre Arbeit vor.
Er enthÀlt
  • BeitrĂ€ge zu Ausgangssituation, Planung und Konzept der Schule
  • Berichte aus der Schulpraxis
  • BeitrĂ€ge zu den empirischen Erhebungen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
  • Dokumente zur Schulentwicklung.
Klinkhardt forschung
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2013. 303 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1920-6
32,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5303-3
23,90 EUR

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