Das Schulbuch im InnovationsprozessBildungspolitische Steuerung - PĂ€dagogischer Anspruch - Unterrichtspraktische WirkungserwartungenIn dem vorliegenden Band wird eine Konzeption fĂŒr die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschlieĂen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der âGrammar of Schoolingâ (Tyack, Tobin, Cuban), AnsĂ€tze pĂ€dagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprĂŒft, inwieweit sie fĂŒr die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können.
Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in denen die Wechselwirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten und Steuerungsversuchen, den pÀdagogisch-didaktischen Innovationsbe-strebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden. Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche ausgewÀhlt:
BeitrÀge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
herausgegeben von Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze,Eva Matthes, Sylvia SchĂŒtze und Werner Wiater |
![]() ![]() 2011. 252 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1723-3 32,00 EUR
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