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Franzjörg Baumgart / Ute Lange (Hrsg.)

Theorien der Schule

Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben

‚ÄěEs kann also niemand sich f√ľr praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich blo√ü zu geben, dass er in seinem Fache ein Ignorant sei.‚Äú (Kant)

Welches Wissen den Heranwachsenden beigebracht, wie sie erzogen werden und welche Berechtigungen sie durch den erfolgreichen Schulbesuch erhalten sollen, welche Leistungen von den Lehrkr√§ften erwartet und wie die Schule als Institution organisiert und kontrolliert werden soll ‚Äď auf diese fundamentalen Fragen hat es im Verlauf der modernen Schulentwicklung sehr unterschiedliche Antworten gegeben. Konkurrierende Schultheorien begleiten bis heute den Prozess der Schulentwicklung als systematische Beschreibung dessen, was Schulen leisten (sollten).
Historische und aktuelle Schultheorien sind der Gegenstand dieses Studienbuches. Es hat also das generelle Ziel, gegens√§tzliche Interpretationen der Schule, ihrer Aufgaben und Wirkungen zu erschlie√üen. Die Analyse dieser Theorien soll ein reflektiertes Verst√§ndnis der Institution Schule, ihrer M√∂glichkeiten und Grenzen anbahnen und damit theoretische Grundlagen f√ľr das p√§dagogische Handeln vermitteln. Ausf√ľhrliche Erl√§uterungen und Arbeitsaufgaben zu den Texten erleichtern die Lekt√ľre und erschlie√üen zugleich die Bedeutung der Theorien f√ľr die Analyse p√§dagogischer Praxis.

Studienb√ľcher Erziehungswissenschaft, Band 4
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2., durchgesehene Auflage 2006. 327 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1440-9