Effektiv lernen durch guten UnterrichtOptimierung des Lernens im Unterricht durch systemgerechte Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und SchĂŒlernJe mehr ein Lehrer vom Unterricht versteht, desto besser kann er professionell unterrichten. Dieses Buch bietet eine Beschreibung des Unterrichtsgeschehens, aus der gefolgert wird, was jeder Lehrer tun muĂ und tun kann, um sachgerecht zu unterrichten.
Guter Unterricht muĂ systemgerecht sein. Unterricht ist nur dann systemgerecht, wenn Lehrer und SchĂŒler alle Möglichkeiten zu lernen und alle Möglichkeiten, sich ĂŒber LerntĂ€tigkeiten zu verstĂ€ndigen, nutzen. Er ist eine Kommunikation nur fĂŒr den Zweck des Lernens. Lernen ist SelbstverĂ€nderung durch den Vollzug von TĂ€tigkeiten und kann deshalb nicht stell-vertretend von anderen getan werden. DaĂ und wie gut VerstĂ€ndigungen zwischen Lehrern und SchĂŒlern ĂŒber LerntĂ€tigkeiten zustandekommen, hĂ€ngt daher nicht nur von den Lehrern, sondern auch und sogar letztlich entscheidend von den SchĂŒlern ab. Sie mĂŒssen ihre LerntĂ€tigkeiten selbst regeln, und sie mĂŒssen selbst die Anstrengung fĂŒr ihren Vollzug aufbringen. Lernen kann deshalb nicht allein und direkt durch Ă€uĂere Ursachen bewirkt werden. |
![]() ![]() 2002. 437 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1231-3 26,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|