Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SchulpĂ€dagogik
JĂŒrgen Grzesik

Effektiv lernen durch guten Unterricht

Optimierung des Lernens im Unterricht durch systemgerechte Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und SchĂŒlern

Je mehr ein Lehrer vom Unterricht versteht, desto besser kann er professionell unterrichten. Dieses Buch bietet eine Beschreibung des Unterrichtsgeschehens, aus der gefolgert wird, was jeder Lehrer tun muß und tun kann, um sachgerecht zu unterrichten.
Guter Unterricht muß systemgerecht sein. Unterricht ist nur dann systemgerecht, wenn Lehrer und SchĂŒler alle Möglichkeiten zu lernen und alle Möglichkeiten, sich ĂŒber LerntĂ€tigkeiten zu verstĂ€ndigen, nutzen. Er ist eine Kommunikation nur fĂŒr den Zweck des Lernens.
Lernen ist SelbstverĂ€nderung durch den Vollzug von TĂ€tigkeiten und kann deshalb nicht stell-vertretend von anderen getan werden. Daß und wie gut VerstĂ€ndigungen zwischen Lehrern und SchĂŒlern ĂŒber LerntĂ€tigkeiten zustandekommen, hĂ€ngt daher nicht nur von den Lehrern, sondern auch und sogar letztlich entscheidend von den SchĂŒlern ab. Sie mĂŒssen ihre LerntĂ€tigkeiten selbst regeln, und sie mĂŒssen selbst die Anstrengung fĂŒr ihren Vollzug aufbringen. Lernen kann deshalb nicht allein und direkt durch Ă€ußere Ursachen bewirkt werden.

Cover kaufen Kaufen
2002. 437 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1231-3
26,00 EUR