Autorensysteme – moderne Werkzeuge für die Schule• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Multimediales Dokumentieren oder Präsentieren z.B. mit Autorensystemen gehört zu den neuen Techniken, die von Lehrern in die Schule übernommen werden, ohne daß deren Einsatz exakt untersucht und konsequent überlegt wäre.
Um dem entgegenzuwirken versucht der Autor, Chancen und Probleme eines derartigen Einsatzes abzuwägen und Wege für die Realisierung aufzuzeigen. Diese Arbeit soll deshalb Lehrerinnen und Lehrern, die sich mit dem Einsatz moderner Hypermedia-Entwicklungs-Werkzeuge in gemäßigt konstruktivistischen Lernumgebungen beschäftigen, Hilfestellung bieten. Die Abhandlung zeigt zunächst wichtige Kompetenzen auf, die für ein multimediales Arbeiten nötig sind. Sodann wird der pädagogische Hintergrund moderner, konstruktivistischer Lehr- und Lernarrangements am Beispiel des Autoreneinsatzes expliziert. Die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse werden mittels einer kleinen Studie auf die Praxis übertragen, wodurch die Praxistauglichkeit der Überlegungen evaluiert wird. Durch die gewonnenen Daten und den theoretischen Hintergrund wird eine Kategorisierung der Autorensystemumgebungen zur genaueren Analyse der Einsatzmöglichkeiten und der durch sie zu erzielenden Kompetenzen möglich. Die Überlegungen münden schließlich in ein Modell für den Einsatz von Multimedia-Entwicklungs-Werkzeugen, das auf den Unterricht übertragbar ist. |
Kaufen
2000. 206 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1097-5 25,50 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|