EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Nicolaides, Aliki / Eschenbacher, Saskia / Buergelt, Petra T. / Gilpin-Jackson, Yabome / Welch, Marguerite / Misawa, Mitsunori (Hg.):
The Palgrave Handbook of Learning for Transformation
Cham: Springer International Publishing 2022
von Aline Steger (Weingarten)
The Palgrave Handbook of Learning for Transformation
Cham: Springer International Publishing 2022
von Aline Steger (Weingarten)
Schiersmann, Christiane:
Beraten im Kontext lebenslangen Lernens
Bielefeld: wbv 2021
von Birgit Schmidtke / Marika Hammerer (Wien)
Beraten im Kontext lebenslangen Lernens
Bielefeld: wbv 2021
von Birgit Schmidtke / Marika Hammerer (Wien)
Schiller, Jan:
Bildung fĂŒr eine ungewisse Zukunft
Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Sarah PrĂ€Ăler (Wetzlar)
Bildung fĂŒr eine ungewisse Zukunft
Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Sarah PrĂ€Ăler (Wetzlar)
Schreiber-Barsch, Silke / Benz-Gydat, Melanie / Schmidt-Lauff, Sabine / Pabst, Antje / Petersen, Katja / Schmidt, Katja (Hg.):
Erwachsenenbildung als kritische Utopie?
Diskussionen um MĂŒndigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2021
von Cornelia Malojer (Klagenfurt)
Erwachsenenbildung als kritische Utopie?
Diskussionen um MĂŒndigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2021
von Cornelia Malojer (Klagenfurt)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Haug, Gero Bauer, Maria Kechaja, Sebastian Engelmann, Lean (Hg.):
Diskriminierung und Antidiskriminierung
BeitrÀge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript 2021
von Theresa Bechtel (Hannover)
Diskriminierung und Antidiskriminierung
BeitrÀge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript 2021
von Theresa Bechtel (Hannover)
Karabulut, Aylin:
Rassismuserfahrungen von SchuÌler*innen
Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Saman A. Sarabi (Bremen)
Rassismuserfahrungen von SchuÌler*innen
Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Saman A. Sarabi (Bremen)
Khakpour, Natascha:
Deutsch-Können
Schulisch umkÀmpftes Artikulationsgeschehen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023
von Magnus Frank (Oldenburg)
Deutsch-Können
Schulisch umkÀmpftes Artikulationsgeschehen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023
von Magnus Frank (Oldenburg)
Historische Erziehungswissenschaft
Berghahn, Cord-Friedrich:
Wilhelm von Humboldt
Leben â Werk â Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Wilhelm von Humboldt
Leben â Werk â Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Berner, Esther / Lauff, Johanna:
Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung Band 27
Körper / Körperlichkeit â neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Britta Hoffarth (Hildesheim)
Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung Band 27
Körper / Körperlichkeit â neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Britta Hoffarth (Hildesheim)
Friedmann, Ina:
AbnormalitÀt (de-)konstruiert
Die HeilpÀdagogische Abteilung der Wiener UniversitÀts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten HÀlfte des 20. Jahrhunderts. Wien / Köln: Böhlau 2022
von Jona Garz (ZĂŒrich)
AbnormalitÀt (de-)konstruiert
Die HeilpÀdagogische Abteilung der Wiener UniversitÀts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten HÀlfte des 20. Jahrhunderts. Wien / Köln: Böhlau 2022
von Jona Garz (ZĂŒrich)
Knoll, Michael:
Beyond Rhetoric
New Perspectives on John Deweyâs Pedagogy. Bern et al.: Peter Lang 2022
von Philipp Gonon (ZĂŒrich)
Beyond Rhetoric
New Perspectives on John Deweyâs Pedagogy. Bern et al.: Peter Lang 2022
von Philipp Gonon (ZĂŒrich)
Neumann, Andreas:
Gelehrsamkeit und Geschlecht
Das Frauenstudium zwischen deutscher UniversitĂ€tsidee und bĂŒrgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022
von Elke Kleinau (Köln)
Gelehrsamkeit und Geschlecht
Das Frauenstudium zwischen deutscher UniversitĂ€tsidee und bĂŒrgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022
von Elke Kleinau (Köln)
Piechocki, Jessika:
BĂŒrgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800
August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle (Hallesche Forschungen: Band 63). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2022
von Michael Rocher (Siegen)
BĂŒrgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800
August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle (Hallesche Forschungen: Band 63). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2022
von Michael Rocher (Siegen)
Reiter, Benjamin:
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021
von Dörte Balcke (Augsburg)
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021
von Dörte Balcke (Augsburg)
Wolf, Jana:
In der Schmiede des âneuen Menschenâ
Ausleseschulen im italienischen Faschismus. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022
von RĂŒdiger Loeffelmeier (Berlin)
In der Schmiede des âneuen Menschenâ
Ausleseschulen im italienischen Faschismus. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022
von RĂŒdiger Loeffelmeier (Berlin)
SchulpÀdagogik / Schulforschung
Beck, Gertrud / Deckert-Peaceman, Heike / Scholz, Gerold (Hg.):
Zur Frage nach der Perspektive des Kindes
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von Irene Leser (Berlin)
Zur Frage nach der Perspektive des Kindes
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von Irene Leser (Berlin)
Gravelmann, Reinhold:
Jugend in der Krise
Die Pandemie und ihre Auswirkungen. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Anne Berngruber (MĂŒnchen)
Jugend in der Krise
Die Pandemie und ihre Auswirkungen. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Anne Berngruber (MĂŒnchen)
Kruse, Stefan:
Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
Eine empirische Studie mit niedersÀchsischen Schulleitungen und LehrkrÀften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023
von Christiane Ruberg (Dortmund)
Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
Eine empirische Studie mit niedersÀchsischen Schulleitungen und LehrkrÀften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023
von Christiane Ruberg (Dortmund)
Saxer, Barbara:
Zum PhĂ€nomen des Sich-EinfĂŒhlens und seiner Bedeutung fĂŒr das Lernen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern
Eine phÀnomenologisch orientierte Studie. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Niels Anderegg (ZĂŒrich)
Zum PhĂ€nomen des Sich-EinfĂŒhlens und seiner Bedeutung fĂŒr das Lernen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern
Eine phÀnomenologisch orientierte Studie. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Niels Anderegg (ZĂŒrich)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Haase, Judith:
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit - a) SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Haase, Judith:
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit - b) KindheitspĂ€dagogik und ElementarpĂ€dagogik
Haase, Judith:
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
Das Kind als Kronzeuge
Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)