EWR 16 (2017), Nr. 3 (Mai/Juni)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Bilstein, Johannes / Zirfas, Jörg (Hg.):
Das Geben und das Nehmen
Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Das Geben und das Nehmen
Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Kenklies, Karsten / Waldmann, Maximilian (Hg.):
Queer Pädagogik
Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Queer Pädagogik
Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
Bilstein, Johannes / Zirfas, Jörg (Hg.):
Das Geben und das Nehmen
Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Das Geben und das Nehmen
Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Der pädagogische Placebo-Effekt
Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Kenklies, Karsten / Waldmann, Maximilian (Hg.):
Queer Pädagogik
Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Queer Pädagogik
Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Riegel, Christine:
Bildung – Intersektionalität – Othering
Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Bildung – Intersektionalität – Othering
Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Spiegler, Thomas:
Erfolgreiche Bildungsaufstiege
Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Jakob Kost (Bern)
Erfolgreiche Bildungsaufstiege
Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Jakob Kost (Bern)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis
Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Heterogenität in Bildung und Sozialisation
Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Artamonova, Olga V.:
„Ausländersein“ an der Hauptschule
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)
„Ausländersein“ an der Hauptschule
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)
GroĂźe, Anton:
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule
Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule
Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
Möller, Kurt / Grote, Janne / Nolde, Kai / Schuhmacher, Nils:
"Die kann ich nicht ab!" – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-)Migrationsgesellschaft
Wiesbaden: Springer VS 2016
von Andreas Heinen & Helmut Willems (Luxemburg)
"Die kann ich nicht ab!" – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-)Migrationsgesellschaft
Wiesbaden: Springer VS 2016
von Andreas Heinen & Helmut Willems (Luxemburg)
Riegel, Christine:
Bildung – Intersektionalität – Othering
Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Bildung – Intersektionalität – Othering
Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Tajmel, Tanja:
Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
GrundzĂĽge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Markus S. Feser (Hamburg)
Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
GrundzĂĽge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Markus S. Feser (Hamburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
KeĂźler, Catharina I.:
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie
KeĂźler, Catharina I.:
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
GroĂźe, Anton:
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule
Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule
Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
KeĂźler, Catharina I.:
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Doing School
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Artamonova, Olga V.:
„Ausländersein“ an der Hauptschule
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)
„Ausländersein“ an der Hauptschule
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Fraefel, Urban / Seel, Andrea (Hg.):
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien
Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann 2017
von Tobias Bauer (Dresden)
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien
Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann 2017
von Tobias Bauer (Dresden)
HĂĽpping, Birgit:
Migrationsbedingte Heterogenität
Pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften im Umgang mit Vielfalt. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Cansu Topalak (TĂĽbingen)
Migrationsbedingte Heterogenität
Pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften im Umgang mit Vielfalt. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Cansu Topalak (TĂĽbingen)
Kraus, Anja:
Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
Ein performativitätstheoretischer Ansatz. Münster: Waxmann 2016
von Nina Beck (TĂĽbingen)
Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
Ein performativitätstheoretischer Ansatz. Münster: Waxmann 2016
von Nina Beck (TĂĽbingen)
Sonder- und Integrationspädagogik
Fischer, Erhard / Markowetz, Reinhard (Hg.):
Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 6. Stuttgart: Kohlhammer 2016
von Judith Riegert (Hannover)
Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 6. Stuttgart: Kohlhammer 2016
von Judith Riegert (Hannover)