EWR 14 (2015), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Kuhn, Andreas:
Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion

Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Malte Brinkmann (Berlin)
Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hg.):
Bildung der Imagination

Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen: Athena 2014
von Gabriele WeiĂź (Siegen)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Heinemann, Alisha M. B.:
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft

Perspektiven deutscher Frauen mit „Migrationshintergrund“. Bielefeld: transcript 2014
von Annette Sprung (Graz)
Kleiner, Bettina / Rose, Nadine (Hg.):
(Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag

Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2014
von Angela Janssen (TĂĽbingen)
Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.):
Nach der Migration

Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: transcript 2015
von Hartmut M. Griese (Barnstädt und Hannover)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Bendel, Rainer / Spannenberger, Norbert (Hg.):
Katholische Aufklärung und Josephinismus

Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2015
von Andreas Oberdorf (MĂĽnster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Beilecke, François / Messner, Rudolf / Weskamp, Ralf (Hg.):
Wissenschaft inszenieren

Perspektiven des wissenschaftlichen Lernens fĂĽr die gymnasiale Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Elke Kurth-Bucholz (Braunschweig)
Juska-Bacher, Britta / Beckert, Christine:
Bildungssprache am Schulanfang

Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Maier, Uwe:
Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2015
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Franz, Eva-Kristina / Trumpa, Silke / Esslinger-Hinz, Ilona (Hg.):
Inklusion

Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014
von Saskia Opalinski (Freiburg)
Juska-Bacher, Britta / Beckert, Christine:
Bildungssprache am Schulanfang

Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Maier, Uwe:
Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2015
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Beilecke, François / Messner, Rudolf / Weskamp, Ralf (Hg.):
Wissenschaft inszenieren

Perspektiven des wissenschaftlichen Lernens fĂĽr die gymnasiale Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Elke Kurth-Bucholz (Braunschweig)
Maier, Uwe:
Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2015
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Holtappels, Heinz GĂĽnter (Hg.):
Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld

Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014
von Kathrin Racherbäumer (Essen)

Sonder- und Integrationspädagogik

Biermann, Horst (Hg.):
Inklusion im Beruf

Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 3. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Ernst von Kardorff (Berlin)
Halfmann, Julia:
Migration und Behinderung

Orientierungswissen fĂĽr die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Florian Grawan (Hannover)
Holaschke, Ingo:
30 Jahre danach – Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der „Lernbehindertenschule“

Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang. MĂĽnster / New York: Waxmann 2015
von Vera Moser (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Rätz, Regina / Völter, Bettina (Hg.):
Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit

Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 11. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2015
von Dayana Lau (Halle)