Verlagsprogramm / Zeitschriften / journal fĂĽr lehrerInnenbildung jlb
Eveline Christof / Tanja Obex (Hrsg.)

jlb journal fĂĽr lehrerInnenbildung no. 3 2024

Lehrpersonen im kĂĽnstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung

Lehrpersonen im kĂĽnstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung
journal fĂĽr lehrerInnenbildung no. 3/2024

EDITORIAL
BEITRĂ„GE
01
Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule.
Selbstbild versus vermutetes Fremdbild
02
Musiklehrkräfte. Vorgeschichten, Anforderungen und Rollenkonflikte
03
Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft.
Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden
04
Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen …
Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen
05
Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen
06
Unterricht wahrnehmen und interpretieren.
Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen
07
Performativität im Musikunterricht
08
Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis.
Ein autosozioanalytischer Selbstversuch
09
Selbsterkenntnis in pädagogisch-künstlerischen Fächern:
eine curriculare Aufgabe der Ausbildungsinstitutionen?
10
„Who creates my framework conditions?”
Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA
11
Von der Kunst, Theater zu unterrichten
REZENSION
AGENDA
CALL FOR ABSTRACTS
Cover kaufen Kaufen
2024. 160 Seiten, kartoniert
ISSN 1681-7028
15,50 EUR