jlb journal fĂĽr lehrerInnenbildung no. 3 2024Lehrpersonen im kĂĽnstlerischen Bereich und ihre ProfessionalisierungLehrpersonen im kĂĽnstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung
journal für lehrerInnenbildung no. 3/2024 EDITORIAL BEITRÄGE 01 Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule. Selbstbild versus vermutetes Fremdbild 02 Musiklehrkräfte. Vorgeschichten, Anforderungen und Rollenkonflikte 03 Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden 04 Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen … Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen 05 Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen 06 Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen 07 Performativität im Musikunterricht 08 Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch 09 Selbsterkenntnis in pädagogisch-künstlerischen Fächern: eine curriculare Aufgabe der Ausbildungsinstitutionen? 10 „Who creates my framework conditions?” Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA 11 Von der Kunst, Theater zu unterrichten REZENSION AGENDA CALL FOR ABSTRACTS |
Kaufen
2024. 160 Seiten, kartoniert
ISSN 1681-7028 15,50 EUR
|