jlb journal für lehrerInnenbildung no. 3 2023Bildung für nachhaltige Entwicklung BNEEDITORIAL
BEITRÄGE 01 Diskussion einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft. Auf der Suche nach einer Professionskompetenz zu BNE 02 BNE an Hochschulen zwischen Neutralität und Wertereflexion. Wie schaffen Lehrende Diskussionsräume? 03 Was beeinflusst das BNE-Handeln von Lehrpersonen? 04 Antinomien einer BNE als Herausforderung angehender Lehrkräfte 05 Authentizität von Lehrkräften im BNE-Kontext 06 Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Zyklus 1 07 Wandel ‚gestalten‘. Transformatives Lernen durch künstlerisches Gestalten 08 Menschliches Verhalten als Querschnittsthema in der BNE 09 Begleitung – hochschuladäquat: Mit TZI und Grüner Pädagogik lernen, mehrdeutig zu leben 10 Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fach Englisch. Hackathons und Professionalisierung 11 MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft STICHWORT 12 Buen vivir REZENSIONEN AGENDA CALL FOR ABSTRACTS |
Kaufen
2023. 148 Seiten, kartoniert
ISSN 1681-7028 15,50 EUR
|