Verlagsprogramm / Zeitschriften / journal für lehrerInnenbildung jlb
Christoph Bräuer / Kerstin Rabenstein (Hrsg.)

jlb journal für lehrerInnenbildung no. 2 2024

Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik(en)

jlb journal für lehrerInnenbildung no. 2 2024
Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik(en)

EDITORIAL
BEITRÄGE
01
Christoph Bräuer und Kerstin Rabenstein
Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik
02
Eike Wolf
Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung
03
Ricarda K. Rübben
Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen
04
Anna Bobe
Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik. Impulse aus einem ethnographischen Zugang
05
Vanessa Henke, Lena Tacke, Stephanie Spanu und Jan-Simon Zimmermann
Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität
06
Ursula Aebersold und Katharina Kalcsics
Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt
07
Larena Schäfer, Silvia Thünemann und Sabine Doff
Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat

STICHWORT
08
Manfred Lüders
Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
09
Michael Hemmer
Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin

REZENSION
Cover kaufen Kaufen
2024. 134 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1681-7028
15,50 EUR