jlb journal für lehrerInnenbildung no. 2 2024Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik(en)jlb journal für lehrerInnenbildung no. 2 2024
Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik(en) EDITORIAL BEITRÄGE 01 Christoph Bräuer und Kerstin Rabenstein Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik 02 Eike Wolf Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung 03 Ricarda K. Rübben Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen 04 Anna Bobe Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik. Impulse aus einem ethnographischen Zugang 05 Vanessa Henke, Lena Tacke, Stephanie Spanu und Jan-Simon Zimmermann Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität 06 Ursula Aebersold und Katharina Kalcsics Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt 07 Larena Schäfer, Silvia Thünemann und Sabine Doff Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat STICHWORT 08 Manfred Lüders Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin 09 Michael Hemmer Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin REZENSION |
Kaufen
2024. 134 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1681-7028 15,50 EUR
|