Verlagsprogramm / Zeitschriften / journal fĂĽr lehrerInnenbildung jlb
Kathrin Krammer / Annette Tettenborn / Peter Tremp (Hrsg.)

jlb journal fĂĽr lehrerInnenbildung no. 1 2025

Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

BEITRÄGE
01 Erweiterung von (Handlungs-)Räumen der Lehrer*innenbildung über die Perspektive eines relationalen Raumverständnisses
02 Pädagogische Raumkompetenz als Chance für die Lehrer*innenbildung. Ein Best-Practice-Beispiel zu Amsterdamer Schulbauten
03 Partizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen
04 Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung
05 Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung?
06 Neue Lehr-/Lernräume in der beruflichen Lehrkräftebildung. Ein Blick ins Teaching Lab

EINBLICKE
07 Universität Passau: Didaktische Innovationslabore
08 Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig: Um- und Neubau
09 Pädagogische Hochschule Luzern: Neubau

STICHWORT
10 Raumbildung

ZUM SCHLUSS
11 Publikationen – Netzwerke – Projekte
12 Nachgefragt bei „nAB notizen Architektur und Bildung“. Interview mit Michael Zinner

Cover kaufen Kaufen
2025. 135 Seiten, kartoniert
ISSN 1681-7028
15,50 EUR

In KĂĽrze ist auch dieser Band im Open Access auf der Webseite https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/ frei verfĂĽgbar.