Handbuch UnterrichtUnterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den ver-schiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht vielfältig und tief greifend angewachsen. Es besteht daher ein besonderer Bedarf an orientierendem Überblickswissen. Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Es betont dabei Notwendigkeit und Möglichkeiten der fachlichen Ergänzung von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung und belegt die zu-nehmende Relevanz empirischer Forschung zum Unterricht. Das Handbuch ist in neun Kapitel untergliedert: • Grundlagen • Bedingungen und Kontexte des Unterrichts • Ziele und Inhalte • Unterrichtsmethodik • Unterricht und Medien • Fachunterricht und überfachlicher Unterricht • Schüler und Lehrer • Lernen und leisten • Vorbereitung und Analyse des Unterricht Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte aller Schularten. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2., aktualisierte Auflage 2009. 543 Seiten, Pappband
ISBN 978-3-8252-8423-7
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|