Unterricht planen, gestalten und evaluierenWas kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?
In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu. Vor allem die Erkenntnis, dass Lernen ein proaktiver Prozess ist, hat ausschlaggebenden Einfluss auf die moderne Didaktik und zeitgemäße Planungsmodelle. Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernerorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation über die Wirkungen eigenen Planungshandelns vervollständigt. Studientexte Bildungswissenschaft. Hg. Thorsten Bohl / Hans-Ulrich Grunder / Bernd Hackl / Heike Schaumburg
|
Kaufen
2015. 286 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-4336-4 19,99 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|