Verlagsprogramm / Zeitschriften / journal für lehrerInnenbildung jlb
Jennifer Paetsch / Daniele Sauer (Hrsg.)

jlb journal für lehrerInnenbildung no.4 2020

Lehrer*innen − Fortbildungen

EDITORIAL
BEITRÄGE
01
Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen.
Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte
02
Angebot und Bedarf in der Lehrer*innenfortbildung.
Ergebnisse aus der Region Mittelhessen
03
Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip.
Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
04
Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen.
Ein Selbstmanagement-Training
05
Themen schulinterner Lehrkräftefortbildungen. Eine empirische Programmanalyse
06
Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu „Sprachbildung“.
Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme
07
Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings.
Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung
STICHWORT
08
Professionalisierung in unterschiedlichen Berufsphasen.
Weiterbildungsangebote in der Schweiz
METHODENATELIER
09
Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag. Ein Format für Studierende und Lehrkräfte
Cover Buch beziehen Buch beziehen
2021. 118 Seiten, kartoniert.
ISSN 1681-7028
15,50 EUR