jlb journal fĂĽr lehrerInnenbildung no.4 2020Lehrer*innen − FortbildungenEDITORIAL
BEITRÄGE 01 Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte 02 Angebot und Bedarf in der Lehrer*innenfortbildung. Ergebnisse aus der Region Mittelhessen 03 Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie 04 Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training 05 Themen schulinterner Lehrkräftefortbildungen. Eine empirische Programmanalyse 06 Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu „Sprachbildung“. Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme 07 Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings. Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung STICHWORT 08 Professionalisierung in unterschiedlichen Berufsphasen. Weiterbildungsangebote in der Schweiz METHODENATELIER 09 Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag. Ein Format für Studierende und Lehrkräfte |
Kaufen
2021. 118 Seiten, kartoniert.
ISSN 1681-7028 15,50 EUR
|