jlb journal für lehrerInnenbildung no. 2 2019Quereinsteiger*innenEDITORIAL
BEITRÄGE 01 Catherine Bauer, Christine Bieri Buschor und Beatrice Bürgler Quereinstieg: Berufswechsel in den Lehrberuf in der Schweiz 02 Georg Krammer und Barbara Pflanzl Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? 03 Yves Schafer, Daniela Freisler-Mühlemann und Catherine Bauer Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende 04 Inka Engel und Miriam Voigt Rekrutierung von Quereinsteiger*innen 05 Alfred Riedl Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen 06 Daniela Caspari Der Q-Master an der Freien Universität Berlin: ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrberuf 07 Michelle Proyer, Gertraud Kremsner und Alexander Schmoelz Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich STICHWORT 08 Sandra Hafner Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht METHODENATELIER 09 Kirsten Schweinberger Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? REZENSION AGENDA CALL FOR ABSTRACTS |
Kaufen
2019. 111 Seiten kartoniert.
ISSN 1681-7028 15,50 EUR
|