Studienbuch GrundschulpädagogikDie Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches HandlungsfeldDie Leitlinien systematisch-orientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz- und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt.
Hauptkapitel: – Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Die Grundschule als Bildungsinstitution – Die Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld Theoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren – „Grundlegung“ als Aufgabe pädagogischen Handelns, – Schulanfang und Schulbefähigung, – Umgang mit Heterogenität sowie – Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe. Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des „Lehramtes an Grundschulen“. Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung. |
Kaufen
3., ĂĽberarbeitete und erweiterte Auflage 2007. 279 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-2951-1 19,99 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|