Verlagsprogramm / Zeitschriften / transfer Forschung ↔ Schule
Axel Eghtessad / Sebastian Goreth (Hrsg.)

transfer Forschung ↔ Schule Heft 9

Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen

Dieses Heft widmet sich den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Videovignetten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU). Wie erstellt man theoriegeleitet lernwirksame Videovignetten? Welche Unterstützung benötigen Studierende bei der Arbeit mit Vignetten? Wie können Lernumgebungen gestaltet werden?
– Ergebnisse aus dem Erasmus+ Projekt VidNuT
– Überblick über Unterrichts-Videovignetten
– Wirksamkeit von eLearning-Modulen mit Unterrichtsvignetten
– Einbettungsvarianten von Videovignetten
– Entwicklung von Funktionen zur Arbeit mit Videovignetten in UnterrichtOnline.org
– Annäherungen aus phänomenologischer bzw. kritisch-konstruktiver Perspektive
Im Dialog
– „Videovignetten in der hochschulischen Lehre einsetzen“
Hannes Helmut Nepper, Verena Huber Nievergelt, Anja Lembens und Lutz Kasper im Gespräch.
Vorschau auf Heft 10 (2024): Die nächste Ausgabe setzt sich mit aktuellen Entwicklungen des nachhaltigen Lernens sowie mit praxisrelevanten Umsetzungen in der Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitsbildung auseinander:
Was sind die damit verbundenen Herausforderungen in Lernsettings in unterschiedlichen Altersstufen? Welche Forschungsergebnisse gibt es aus dem (Hoch-)Schulbereich zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz von Schüler*innen und Studierenden? Welche Tools und Angebote stehen Lehrkräften zur Verfügung, um Nachhaltigkeit im Unterricht erlebbar zu machen? Was sind konkrete Inhalte in Aus-, Fort- und Weiterbildung?
Cover kaufen Kaufen
2024. 188 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2612-9
17,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6066-6
13,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen



Der Beitrag von Mario Draghina, Lisa Vettermann, Christian Geier, Ulrich Fahrner und Bernhard Strehl: Angereicherte 360-Grad-Videovignetten in der Lehrkräftebildung: Vorschlag expertisebasierter Orientierungshilfen in 360-Grad-Räumen mittels Eye-Tracking und Retrospective Thinking Aloud und die englische Übersetzung des Artikels stehen hier zum freien Download zur Verfügung: