Schulgarten- und FreilandarbeitLernen, studieren, forschenBildung fĂĽr Nachhaltigkeit gilt als zukunftsweisendes Konzept der Schule und ist ihr modernstes Aufgabenfeld.
Die in diesem Band publizierten Beiträge sind im engen Kontext mit dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt „Lernen, Studieren und Arbeiten im Schulgartenlabor – eine neue, integrierende, praxisorientierte Methode für die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen“ an der Universität Vechta entstanden. Dieser Forschungsgarten an der Universität Vechta verwirklicht Aspekte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der universitären Lehramtsausbildung. Er zielt dabei modellhaft auf die regelmäßige wechselseitige Kooperation von Schule und Universität mit einer praxisorientierten Vermittlung von Fach- und Schlüsselqualifikationen für angehende Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe und der Sekundarstufe I. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2012. 260 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1852-0
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|