Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im SachunterrichtWelche Vorstellungen haben Kinder von der „Natur der Naturwissenschaften“? Die vorliegende empirische Studie setzt sich im Rahmen der Scientific-Literacy-Debatte mit dem Wissenschaftsverständnis von Grundschülern auseinander.
Aufbauend auf die Erhebung des Wissenschaftsverständnisses von Viertklässlern wird überprüft, inwieweit dieses Verständnis in didaktisch unterschiedlich konzipierten Unterrichtseinheiten gefördert werden kann. Hierbei werden naturwissenschaftliche Inhalte mit und ohne explizite Thematisierung metatheoretischer Aspekte vermittelt. Darüber hinaus wird untersucht, welche Auswirkungen ein verbessertes Wissenschaftsverständnis auf den Erwerb naturwissenschaftlichen Wissens bei Grundschülern hat. Die Ergebnisse der Studie und ihre Konsequenzen für die Didaktik des Sach-unterrichts erlauben es, lang gepflegte Gewissheiten auf einer empirisch fun-dierten Grundlage neu einzuordnen. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2008. 217 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1608-3
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