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Karsten Exner

Kritik am Integrationsparadigma im 'Behindertenbereich'

Von der Notwendigkeit soziologischer Theoriebildung

Davon ausgehend, daß das Integrationsparadigma im ‚Behindertenbereich‘, in dessen Zentrum die soziale Integration behinderter Menschen und/oder deren Integration in die Gesellschaft steht, hauptsĂ€chlich durch integrations- und sonderpĂ€dagogische Diskurse geprĂ€gt wurde und dabei von einem Defizit an soziologischer Theoriebildung hinsichtlich grundlegender soziologischer Begriffe (Gesellschaft, soziale Beziehungen und Integration) und Sachverhalte, auf die das Integrationstheorem fußt, gekennzeichnet ist, zeigt die Untersuchung, daß das Integrationsparadigma in seiner Anwendung auf behinderte Menschen aus soziologischer Perspektive unauflösbare WidersprĂŒche generiert und zudem kontraproduktive Auswirkungen fĂŒr „Behinderte“ hat. Dementsprechend will die Untersuchung klĂ€ren, ob und inwieweit das Integrationsparadigma aus soziologischer Sicht ĂŒberhaupt geeignet ist, zur Analyse und Behebung der Probleme beizutragen, vor die sich behinderte Menschen gestellt sehen.


Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2007. 208 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1563-5